Eichstätt
Mit viel Freude am Glauben

Projektchor der evangelischen Gemeinde begeisterte seine Zuhörer mit "A Gospel Mass" von Stephan Zebe

28.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Schwungvoll dirigierte Katharina Reinl (rechts) ihren Projektchor. - Foto: Bauer

Eichstätt (zba) Welche Freude und Heiterkeit, welche Begeisterung in der Eichstätter Erlöserkirche, als der Projektchor der evangelischen Kirchengemeinde bei einem Konzert die Gospel-Messe "Kyrie - A Gospel Mass" von Stephan Zebe und andere Gospels sang.

Vom ersten Takt an zogen Chor und Band unter der Leitung der Kirchenmusikerin Katharina Reinl die Besucher in ihren Bann.

Choreographisch gut geglückt war schon der Auftakt: Während die Band die ersten Töne anschlug, zogen die Chormitglieder singend und tanzend durchs voll besetzte Kirchenschiff ein. "Come, let us sing" war auch zugleich die Aufforderung an die Besucher, mitzumachen.

Die Freude am Glauben, die Gospels in ihrem Ursprung versprühen, waren der Dirigentin und den Sängern anzusehen. Ausdrucksstark hallte die Fröhlichkeit über das Evangelium durch das Rund der Kirche. Der 50-stimmige Chor ergab mit der Band einen wunderbaren Gesamtklang. Beiden gelang es unter der Leitung von Reinl hervorragend, die anspruchsvollen Werke gospelstilistisch authentisch wiederzugeben.

Die Gesangssolisten waren Christina Breitenhuber (Gospelmesse), Ursula Wawra und Andreas Leitner (We will bless him), Gerd-Otto Eckstein (Bless the Lord), Evelyn Klaschka (Shine your light) und Josef Bauch (Holy, holy, holy). Mit klaren, kräftigen Stimmen setzten sie gesangliche und inhaltliche Höhepunkte.

Enorm stark waren auch die Instrumentalisten Lukas Lindner (Trompete), Andreas Bergmann (Posaune), Christof Zoelch (Saxofon), Hans Hüttinger (Klavier), Thomas Haberkorn (Gitarre), Benjamin Bauer (E-Bass) und Harry Hirschbeck (Schlagzeug).

Die musikalische Leiterin, Kirchenmusikern Katharina Reinl, hatte schon bei der Auswahl des Gesangguts eine gute Hand, da die verschiedenen Facetten des Gospelgesangs mit einem unglaublichen Tiefgang zum Tragen kamen. Ihr Dirigat war virtuos und voller Dynamik.

Das Konzert mit "Kyrie - A Gospel Mass" setzte in der Reihe der Auftritte des Projektchors einen weiteren Höhepunkt.