Eichstätt
"Mit Tatkraft und Engagement"

Landrat Anton Knapp überreicht zahlreiche Auszeichnungen für Kommunalpolitiker

29.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Mit Medaillen und Urkunden würdigte der Bayerische Innenminister das Wirken zahlreicher Männer und Frauen in der Kommunalpolitik. Landrat Anton Knapp (links) überreichte die Auszeichnungen stellvertretend im Landratsamt. - Foto: zba

Eichstätt (EK) Sie haben sich vor vielen Jahren der Kommunalpolitik verschrieben und sich in ihren Städten, Märkten und Gemeinden oder auch im gesamten Landkreis engagiert. Jetzt sind zahlreiche Männer und Frauen dafür ausgezeichnet worden.

Bei einem Festakt im Spiegelsaal des Eichstätter Landratsamtes hat ihnen Landrat Anton Knapp im Auftrag des Bayerischen Innenministers Joachim Herrmann (CSU) die Medaillen in Bronze für Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung sowie Dankurkunden für langjährige Kreisräte und Bürgermeister ausgehändigt.

„Sie haben mit Tatkraft und vorbildlichem persönlichem Einsatz die Belange der kommunalen Selbstverwaltung gefördert“, unterstrich Landrat Knapp bei der Verleihung. Er dankte ihnen für die viele Zeit und die „für die Allgemeinheit in Politik und Gesellschaft erbrachten Opfer“. Eine besondere Ehre für die geehrten und ausgezeichneten Kommunalpolitiker war es, dass sie zur Feier im Landratsamt von ihren jeweiligen Bürgermeistern begleitet wurden.

Neun Personen aus dem Landkreis erhielten die Verdienstmedaille in Bronze für langjährige Verantwortung in der Kommunalpolitik: Dies sind Armin Bachmeier (Mörnsheim, 24 Jahre), Thomas Batz (Pförring, 30), Johann Bauernfeind (Titting, 36), Reinhard Eichiner (Schernfeld, 24), Anton Katarzynski (Wettstetten, 30), Anton Meyer (Gaimersheim, 30), Egidius Nunner (Kösching, 36), Bernhard Sammiller (Pförring, 18) und Maximilian Schöner (Kösching, 25).

Eine Dankurkunde des Freistaates Bayern erhielten acht Personen aus dem Landkreis, darunter drei Frauen, die als Bürgermeister beziehungsweise als Mitglied des Kreistages kommunalpolitisch aktiv waren. Der Landrat überreichte die Dankurkunden an Hannelore Eichenseher (Altmannstein, 18 Jahre), Eva Gottstein (Eichstätt, 18), Monika Greis (Lenting, 18), Albert Dirsch (Titting, 20), Peter Doliwa (Buxheim, 18), Josef Mirlach (Lenting, 18), Willibald Reinbold (Eichstätt, 18) und Siegfried Schneider (Wettstetten, 18).