Eichstätt
Krimi-Lesereihe

10.11.2010 | Stand 03.12.2020, 3:28 Uhr

Eichstätt (EK) Am kommenden Montag, 15. November, startet in Eichstätt eine Krimilesereihe mit deutschen Autoren, die die Eichstätter Journalistikstudentin Hannah Lau in Zusammenarbeit mit dem Kulturforum der Universität im Restaurant Pacifico/Altes Stadttheater veranstaltet.

Erster Autor der Lesereihe ist Andreas Wilhelm. Der Wahl-Hamburger ist ein erfolgreicher Schriftsteller: Sein erster Roman "Projekt Babylon" wurde in neun Sprachen übersetzt und die Filmrechte bereits an die Constantin TV Produktion verkauft. In Eichstätt wird er aus seinem Roman "Projekt Atlantis" lesen.
 

Am 22. November wird Inge Löhnig zu Gast sein. Sie wurde 1957 in München geboren. Heute lebt sie als freiberufliche Grafik-Designerin und Autorin mit ihrer Familie in der Nähe von München. Mit "Der Sünde Sold" erschien 2008 ihr erster Roman mit dem Kriminalhauptkommissar Konstantin Dühnfort. Der Beginn einer Serie war gelegt. Sie wird aus "In weißer Stille" lesen.

Weiter geht die Reihe am 29. November mit Olga A. Krouk. Sie wurde in Moskau geboren, zog als Kind in die Ukraine und später nach St. Petersburg. 2001 ging sie nach Deutschland. Heute lebt die Autorin mit ihrem Mann und ihrem Kind in Schleswig-Holstein und erzählt dunkle Geschichten über Hamburg. Ihre "Seelen"-Trilogie erschien im Heyne-Verlag. In Eichstätt wird sie aus ihrem Roman "Schattenseelen" lesen.

Danach ist am 6. Dezember Hans-Jürgen Rusch zu Gast. Er studierte Schiffsbetriebstechnik sowie Elektrotechnik. Er lebt und arbeitet heute mit seiner Familie im niedersächsischen Umland von Bremen. 2008 debütierte er mit seinem Kriminalroman "Späte Rechnung". In seinem neuesten Roman setzt sich Rusch spannungsvoll mit der Wendezeit auseinander. Er wird aus seinem Roman "Gegenwende" lesen.

Zum Abschluss der Reihe kommt am 13. Dezember Gabriela Galvani ins Pacifico. Sie stammt aus einer Künstlerfamilie und wuchs in Lugano auf. Sie arbeitete lange als Redakteurin für Printmedien und veröffentlichte zahlreiche historische Kriminalromane. Zuletzt erschien von ihr der Roman "Die Seidenhändlerin", der beim Delia-Literaturwettbewerb 2009 den zweiten Platz belegte. In Eichstätt wird sie aus ihrem Roman "Die Hüterin des Evangeliums" lesen.

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 20 Uhr und kosten fünf Euro Eintritt (drei Euro ermäßigt).