Eichstätt
Kartenflut für "Spielraum Wald und Wiese"

02.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:31 Uhr

Eichstätt (sdc) Am 23. Mai hat ein kleiner Aufruf in einem Bastelblog eine deutschlandweite Welle der Unterstützung kreativer Art in Gang gesetzt. Unter dem Eintrag „Dringend gesucht: Eine Karte für Spielraum Wald und Wiese!“ wurden die Blogbesucher um eine handgearbeitete Grußkarte gebeten.

Der Erlös des Verkaufs dieser Karten auf dem Eichstätter Altstadtfest wird dem Verein „Spielraum Wald und Wiese“ zugutekommen.

Der Verein unterhält den Eichstätter Walkindergarten und eine Waldspielgruppe. Aufgrund der großen Nachfrage wird im September eine zweite Kindergartengruppe eröffnet. Die Kosten für eine Vielzahl notwendiger Neuanschaffungen, Umbauarbeiten und Instandsetzungen zehren am Vereinskonto. Auf der Suche des Elternbeirats nach Spenden bringenden Ideen für das Eichstätter Altstadtfest kam der Vorschlag, auch handgefertigte Grußkarten anzubieten. Um aber eine möglichst große Anzahl an Karten zu erreichen, wurde der Internetaufruf gestartet. Die Reaktion der Bastelblogbesucher übertraf alle Erwartungen, wie der Verein mitteilt. Mittlerweilen sind aus ganz Deutschland über 700 kleine Kartenkunstwerke in Eichstätt angekommen.

Die Karten, Holundersirup und Gelees können am Altstadtfest am Stand des Vereins erworben werden. Der Erlös kommt vollständig den Kindern der Einrichtung zugute. Übrige Karten können auch noch nach dem Altstadtfest in der Tourist-Information erstanden werden.