Eichstätt
Gleich 17 Neueintritte bei Reservisten

Carmen Albrecht ist 100. Mitglied Vorsitzender Buchner bekommt weitere Stellvertreter

26.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Nach der Wahl präsentierte sich der Vorstand: (von links) Vorsitzender Michael Buchner, die Verantwortlichen für den Schießsport, Matthias Luther, Eckhard Scheidl, Robert Vetter, Zweiter Vorsitzender Andreas Porada und Kassier Thomas Sellinger. - Foto: Heider

Eichstätt (EK) Die Hundert ist erreicht: Im vergangenen Jahr hatte der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Eichstätt (RK), Michael Buchner, für das Jahr 2017 das Ziel vorgegeben, die Mitgliedermarke von 100 zu knacken.

Stolz konnte er nun bei der Jahresversammlung verkünden, dass das Ziel geschafft ist: Carmen Albrecht bekam an diesem Abend einen Blumenstrauß als 100. Mitglied überreicht. Sie ist einer von 17 Eintritten - aktueller Stand: 107.

Während in den folgenden Vorstandswahlen Michael Buchner im Amt bestätigt wurde, konnten neben dem ebenfalls erneut bestimmten Vize Andreas Porada mit Dennis Helbig und Michael Breindl neue weitere stellvertretende Vorsitzende gewonnen werden. Schriftführer Christian Graf behält sein Amt, neu ist Kassier Thomas Sellinger. Für den Schießsport zeichnen künftig Eckhard Scheidl, Robert Vetter und Matthias Luther verantwortlich. Manfred Dumann und Brigadegeneral a. D. dankten im Namen aller dem bisherigen Vorstand für die Arbeit in den vergangenen Jahren und wünschten für die nächsten Jahre ein ebenso erfolgreiches Tun. Vorsitzender Michael Buchner blickte außerdem auf das vergangene Jahr zurück. Neben der Mitgliederwerbung, für die es Lob von der Kreisgruppe Oberbayern-Nord gab, hat die RK an verschiedenen Aktivitäten zum Erhalt der militärischen Fähigkeiten - etwa Schießen, Märsche, Sportabzeichen, Sanitätsausbildung - recht erfolgreich teilgenommen. So hat eine Mannschaft der RK Eichstätt beim Neuburger Wintermarsch im März den ersten Platz belegt.

Höhepunkt war im Juli das Wohltätigkeitskonzert des Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen. Der Erlös von 2000 Euro konnte zu gleichen Teilen der Eichstätter Tafel und dem Bundeswehr-Sozialwerk übergeben werden. Auch stellte die Reservistenkameradschaft am Volkstrauertag wieder eine militärische Abordnung.

Der Pflege der Kameradschaft und des gesellschaftlichen Miteinanders diente ein Tagesausflug mit den Familien an den Tegernsee. Vorträge über militärhistorische und sicherheitspolitische Themen sowie Besuchsfahrten rundeten das Programm ab.