Eichstätt
"Geisterspiel" um Lüften-West

Die öffentliche Bürgerbeteiligung zum neuen Gewerbegebiet fand im ganz kleinen Rahmen statt

17.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr
Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan... Ingenieur Manfred Klos, Stadtbaumeister Manfred Janner und sein Stellvertreter Jens Schütte (von links) informierten im Rahmen der öffentlichen Bürgerbeteiligung über das Gewerbegebiet Lüften West. Zuhörer: ein einzelner Pressevertreter. −Foto: Auer

Eichstätt (EK) Beim Fußball gibt es das Phänomen des „Geisterspiels“ – ein Kick, der aus disziplinarischen Gründen komplett ohne Publikum ausgetragen wird. Ähnliches ereignete sich am Mittwochabend im Eichstätter Rathaus bei der öffentlichen Bürgerbeteiligung zum Gewerbegebiet Lüften West.

„Es besteht Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung“, hieß es in der offiziellen Einladung der Stadt an alle Bürger. Aber dann fanden sich Stadtbaumeister Manfred Janner, sein Stellvertreter Jens Schütte und der planende Ingenieur Manfred Klos (Spalt) im Sitzungssaal vor komplett leeren Rängen. „So etwas habe ich auch noch nicht erlebt“, staunte Klos. Immerhin: Die Zeitung war vertreten und hatte die Ehre, die Öffentlichkeit im Allgemeinen und die Eichstätter Bürgerschaft im Besonderen zu repräsentieren. Und so zog das Planer-Trio die Bürgerbeteiligung mit Powerpoint-Präsentation in aller gebotenen Form eine halbe Stunde lang durch. „Gibt’s noch Fragen?“