Eichstätt
Frisches knuspriges Brot

Dank einer Spende konnte der Kreisjugendring einen Holzofen bauen

24.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:23 Uhr

Die Freunde des Eichstätter Adventsmarktes ermöglichten den Bau eines Brotbackofens für den Kreisjugendring. - Foto: privat

Eichstätt (bkl) Mit frischgebackenen Vinschgerl, Brot und Leberkäs wurde der neue Brotbackofen des Kreisjugendrings seiner Bestimmung übergeben.

Inspiriert von Schagg Zieglwalner und Tanja Schorer-Dremel sich hat der Kreisjugendring Eichstätt vor gut eineinhalb Jahren an die Realisierung eines Brotbackofens auf dem Gelände der Jugendübernachtungshauses Alte Schule Morsbach gemacht.

„Schon einige Zeit träumten wir von einem Pizzaofen fürs Jugendübernachtungshaus, aber so richtig los ging es erst mit einer großzügigen Spendenzusage von den Freunden des Eichstätter Adventsmarktes.“ berichtet KJR-Vorsitzender Manfred Muthig. Schagg Zieglwalner überbrachte diese frohe Kunde mit dem motivierenden Zusatz „Aber die Kohle gibt es erst, wenn der Bau begonnen ist!“ Mit der Beratung und handwerklicher Unterstützung verschiedener Firmen, Handwerker, der Gemeinde Titting und Hauptberuflicher wie Ehrenamtlicher konnte das Vorhaben nach und nach realisiert werden.

Bereits jetzt wird der Brotbackofen in Morsbach gut genutzt, so fanden schon einige Schulungen statt, bei denen das Wissen, mit einem Holzbackofen selbst Brot zu backen und dabei auch Fertigbrotbackmischungen zu verzichten, an Jugendleiter vermittelt wird. Zukünftig soll der Backofen von Gruppen genutzte werden können, die im Jugendübernachtungshaus Freizeiten oder Schulungen veranstalten. Aber es ist auch für die Bevölkerung oder Gruppen möglich, den Brotbackofen tageweise zu nutzen. Dafür soll ein eigener Brotbackraum eingerichtet werden, der dann von außen einfacher zugänglich ist, um auch dann backen zu können, wenn das Jugendübernachtungshaus voll belegt ist.