Eichstätt
Erfolgreiche Lokalmatadore

Bereitschaftspolizisten kämpften in Eichstätt um Titel und Medaillen

28.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Martina Jotz vom 5. Ausbildungsseminar holte beim Speerwurf den Sieg mit einer Weite von 43,42 Metern. - Foto: oh

Eichstätt (EK) Über 150 Polizeisportler aus ganz Bayern trafen sich zu den 35. Bayerischen Polizeimeisterschaften der Leichtathletik in Eichstätt, um in 22 verschiedenen Wettbewerben an den Start zu gehen. Dabei waren die Hausherrn sehr erfolgreich.

Denn mit dem Gewinn von sechs Gold-, zwei Silber- und vier Bronzemedaillen verlief diese Meisterschaft auch ganz im Sinne des Gastgebers, der II. Bereitschaftspolizeiabteilung Eichstätt.

Erfolgreichster Eichstätter war Philipp Reithmeier mit seinen zwei Einzelsiegen über 100 Meter in 11,19 Sekunden und über 200 Meter in 23,07 Sekunden. Seine dritte goldene Medaille erkämpfte sich Reithmeier mit seinen Kollegen Jonas Schöps, Louis Autschbach und Jannick Fritsch in der Eichstätter 4 x 100-Meter-Staffel, die in 44,72 Sekunden siegte. Eine weitere erfolgreiche Lokalmatadorin mit zwei Goldmedaillen war Antonia Fischer vom 7. Ausbildungsseminar. Sie gewann den 200-Meter-Wettbewerb mit einer Zeit von 27,89 Sekunden, und mit der 4 x 100-Meter-Staffel stand sie mit ihren Kolleginnen Julia Nitsch, Silke Horner und Maria Schmidt mit 53,34 Sekunden auch ganz oben auf dem Stockerl. Im Speerwurf siegte mit einer Weite von 43,42 Metern mit Martina Jotz vom 5. Ausbildungsseminar eine weitere Lokalmatadorin. Jotz steuerte auch noch eine Silbermedaille im Kugelstoßen bei – mit einer Weite von 10,28 Metern.

Sehr erfolgreich verliefen aus Eichstätter Sicht auch die 3 x 800-Meter-Staffeln bei den Frauen, konnten doch hierbei mit Platz zwei und drei gleich zwei Staffeln der II. Bereitschaftspolizeiabteilung den Weg aufs Siegerpodest finden.

Abgerundet wurde das hervorragende Eichstätter Ergebnis durch zwei dritte Ränge von Julia Nitsch vom 8. Ausbildungsseminar über die 100 Meter in 13,25 Sekunden und die 200 Meter in 27,94 Sekunden sowie von Verena Edmaier vom 7. Ausbildungsseminar, die sich mit einer Weite von 4,79 Metern die Bronzemedaille im Weitsprung sicherte.

Aber auch von anderen Polizeisportlern wurden hervorragende Leistungen erbracht! Beispielhaft dafür sind die 14:53,20 Minuten im 5000-Meter-Lauf von Manuel Stöckert, Polizei Unterfranken, oder die 6,51 Meter im Weitsprung von Tobias Blaha von der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern.