Eichstätt
"Eisenbahnpark" wächst

Prellbock montiert Wege am Stadtbahnhof freigegeben

22.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Am Stadtbahnhof nimmt der kleine Eisenbahnpark langsam Form an. Die Wege sind nun schon begehbar. - Foto: Ettle

Eichstätt (je) Der nächste Schritt im kleinen "Eisenbahnpark" am Stadtbahnhof: Der Prellbock ist da. Er stand einst auf den Gleisen der Bahnstrecke im Altmühltal von Eichstätt über Kipfenberg und Kinding bis Beilngries. Mitarbeiter des Stadtbauhofs haben ihn jetzt auf den am Stadtbahnhof liegenden Schienen montiert.

Die Wege sind bereits begehbar, Bänke gibt es auch. Der Ladekran als Industriedenkmal und der Ein-Mann-Splitterbunker aus dem Zweiten Weltkrieg stehen. Jetzt fehlt noch die kleine Lokomotive, die vom Historischen Verein zur Erinnerung an die frühe Eisenbahnzeit aufgestellt wird. Die rote "Köf" ist, wie berichtet, bereits in Eichstätt und wird derzeit renoviert.