Eichstätt
Ein Tag für die Berufsfindung

Informationen für Zehntklässler am Willibald-Gymnasium

19.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr
Einen Tag der Berufe hat das Willibald-Gymnasium für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen organisiert. Dabei haben sechs verschiedene Eltern ihre Berufe vorgestellt. −Foto: Graf

Eichstätt (gfs) Schulabschluss, und was dann? Unter diesem Motto stand der erste "Tag der Berufe", den das Willibald-Gymnasium für die Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe initiiert hat. "Uns ist es wichtig, unsere Kinder bei ihrer Entscheidungsfindung hinsichtlich der Berufswahl so gut es geht zu unterstützen und zu begleiten", so Christian Schurack, einer der Organisatoren.

Im Rahmen der Kooperation Eltern-Schule (KESCH) konnten in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat sechs Eltern der Schulfamilie aus verschiedenen Berufsfeldern gewonnen werden, die ihre Berufe vorgestellten: Eine Sprachheilpädagogin, ein Ingenieur aus dem Bereich Fahrzeugentwicklung, ein Berechnungsingenieur, eine Psychologin, eine Kinderärztin und eine Grafikdesignerin informierten unter anderem über ihren beruflichen Werdegang, sprachen über ihren jetzigen Arbeitsalltag sowie darüber, was ihnen an ihrem Beruf gefällt oder auch nicht gefällt und boten so den Jugendlichen die Möglichkeit, Informationen über verschiedene Berufe zu erhalten und Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen.

 

"Besonders hat mir gefallen, dass man einen wirklich realistischen Einblick erhielt und mit den Referenten im kleinen Kreis ins Gespräch kommen konnte", so eine Teilnehmerin nach der Veranstaltung, die auch in den kommenden Jahren durchgeführt werden soll.