Eichstätt
"Helden des Fußballs und der Stadt"

Empfang im Rathaus für die Bayernliga-Meister des VfB Eichstätt

23.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Ein Balkon wie zum Jubeln gemacht: Der VfB Eichstätt ließ sich beim Empfang im Rathaus feiern. - Fotos: Auer

Eichstätt (EK) Wie viele feiernde Menschen hält wohl der Eichstätter Rathausbalkon aus? "Wir haben eine gute Haftpflichtversicherung", scherzte Oberbürgermeister Andreas Steppberger gestern am späten Nachmittag. Die VfB-Bayernliga-Meister kamen zum festlichen Empfang ins Rathaus.

Mit Mann und Maus waren die VfBler um ihren Vorsitzenden Thomas Hein und Fußball-Abteilungsleiter Hans Benz gekommen, um sich im Sitzungssaal ins Goldene Buch der Stadt einzutragen. Auf dem Flur gab es anschließend Sekt, und dann enterten die Fußballer und ihre Betreuer zum Erinnerungsfoto jenen Balkon, von dem einst schon Michail Gorbatschow den Eichstätter zugewunken hatte. Diesmal war das Publikum rund um den Willibaldsbrunnen überschaubar - hatte der VfB doch schon am vergangenen Samstag groß gefeiert.

In seiner Ansprache im Sitzungssaal würdigte der OB die phänomenale Leistung des VfB-Teams, die den Verein nun in die vierthöchste Liga der Republik führt: "Das ist sicher für manchen hier mit Worten noch nicht zu beschreiben", sagte er. "Das ist ein grandioser Erfolg für den VfB und für die Stadt." Die Begeisterung in der Stadt sei riesig und auch in der Region allerorts zu spüren. "Der VfB verbindet die Menschen über den Sport hinaus." In der nächsten Fußballsaison in der Regionalliga werde man in ganz Bayern "auf das kleine Städtchen Eichstätt schauen". Die Leistung sämtlicher Beteiligten im Verein, von den Spielern und Trainern über den Vorstand und alle weiteren ehrenamtlich Engagierten sei vorbildlich: "Sie alle setzen Maßstäbe, die für andere Ansporn sein sollten. Sie dürfen sich als Vorbild sehen." Die Stadt werde den VfB nach Kräften unterstützen." Das passende Stichwort: "Wir freuen uns alle auf den Kunstrasenplatz."

"Wir sind stolz auf euch. Toi, toi, toi für die kommende Saison", meinte der OB, und dann überreichte Steppberger aus seinem Verfügungsfonds an Spielführer Simon Böhm und Co-Trainer Benjamin Schmidramsl ein Geldkuvert mit 500 Euro ausschließlich für die Mannschaft. "Macht damit, was ihr wollt!" Danach durften sich die Bayernliga-Meister und ihre Betreuer der Reihe nach ins Goldene Buch der Stadt eintragen, assistiert vom OB und Bürgermeister Gerhard Nieberle, zugleich Sportbeauftragter der Stadt. Auch mehrere Stadträte - und nicht zuletzt Altbürgermeister und Spielervater Josef Schmidramsl - waren zum festlichen Anlass ins Rathaus gekommen, um die VfB-Fußballer zu würdigen. In Anspielung auf die Jugendaktion "Zeit für Helden" vom vergangenen Wochenende mit vielen "jungen Helden" meinte der OB, hier im Sitzungssaal seien nun "Helden des Fußballs, Helden des VfB und Helden der Stadt" versammelt.

Eine Chronologie der Aufstiegs-Geschichte des VfB finden Sie hier.