Eichstätt
Grünes Licht für den Hotelneubau

Bauausschuss lässt das Großprojekt ohne Einwände passieren Arbeiten sollen Mitte Juli starten

23.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Eichstätt (EK) Jetzt ist es amtlich: Der Neubau des geplanten Vier-Sterne-Hotels mit Restaurant, 15 Wohnungen, Büro- und Praxisflächen in der Spitalstadt kann im Juli beginnen. Der Bauausschuss hat den Bauantrag am Donnerstag passieren lassen, das Bauamt wird also das Großprojekt genehmigen.

Der vorzeitige Baubeginn ist Mitte Juli geplant, er startet mit Aushub und Pfahlgründung. Der Hochbau beginnt dann im Frühjahr 2018, Ende 2019 soll das Millionenprojekt des Eichstätter Bauunternehmens Martin Meier, das über die Investitionskosten noch keine genauen Angaben macht, fertig sein, die Eröffnung soll im Frühjahr 2020 gefeiert werden. Die Firma Meier tritt hier als Projektentwickler, Bauherr und Investor auf, betrieben wird das Hotel wie bereits berichtet von dem Unternehmen IBB Hotel Collection.

Geplant sind im Hotelareal 93 Zimmer im Vier-Sterne-Standard, dazu ein Restaurant zur Altmühl hin mit einer Terrasse, die teilweise in den Fluss hineinragt, sowie Büro- und Praxisflächen. Oliver Haugg (Grüne) bedauerte, dass es leider nicht gelungen sei, hier noch weiteren gewünschten Einzelhandel im Erdgeschoss zu etablieren.

Zwei Punkte sind allerdings vorher noch zu regeln: Momentan ist die Wandhöhe mit bis zu 4,80 Metern um 30 Zentimeter höher als an dieser Stelle im Bebauungsplan ausgewiesen. Hier wäre also eine Befreiung nötig. Allerdings gibt es dazu Widerstand aus der Nachbarschaft. Stadtbaumeister Manfred Janner betonte auf mehrmalige Nachfrage aus dem Gremium: "Nachbarschaftsrechte dürfen nicht beeinträchtigt werden." Allerdings habe die Bauherrin schon zugesagt, dass es hier noch Nachbesserungen und Gespräche mit den Nachbarn geben werde. Janner zeigte sich zuversichtlich, dass es hier zügig eine einvernehmliche Lösung geben werde. Ein zweiter Punkt, der im Bauausschuss diskutiert wurde, war die Lage der Zufahrt zur Tiefgarage. Dazu bemerkte der Stadtbaumeister, dass hier zwar die Emissionsschutzprüfung noch ausstehe, aber mit keiner Überschreitung von Lärmschutzgrenzwerten zu rechnen sei. Außerdem müsse das Areal wegen der weiteren Planungen auf dem dahinterliegenden Areal eh verkehrstechnisch erschlossen werden.

Die Stadträte zeigten sich in ihrer Sitzung am Donnerstag grundsätzlich froh darüber, dass das Hotel, über das in der Stadt Eichstätt bekanntlich seit Jahrzehnten diskutiert worden ist, nun endlich realisiert wird. Deshalb, so erklärte etwa Stefan Schieren (SPD) im Laufe der Diskussion darüber, ob man mit der Genehmigung nicht doch noch warten solle, bis diese Fragen ganz geklärt seien, wolle man nun doch keine weitere Verzögerung mehr und vertraue darauf, dass die noch offenen Punkte zum Guten geregelt werden.