Eichstätt
D'Altmühler ehren viele Mitglieder

Verein bleibt unter Führung von Ferdinand Strobl Wirtsleute des Trachtenheims lösen Pachtvertrag auf

26.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Die neue Führungsriege (stehend von links): Gisela Haußner, Hans Eichiner, Rosmarie Buchberger, Andreas Breböck, Andrea Eichiner, Dominik Panzner, Ramona Bittner, Benedikt Strobl; (sitzend von links): Ferdinand Strobl, Ruth Wittmann und Marco Enhuber (nicht auf dem Bild sind Resi Strobl und Matthias Eichiner).

Eichstätt (EK) Ehrungen und Wahlen standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung des Trachtenvereins D'Altmühler Eichstätt. Eine besondere Auszeichnung erhielt Annegret Mateas: Sie wurde unter anderem aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit im Vereinsausschuss zum Ehrenmitglied ernannt.

Vorsitzender Ferdinand Strobl ehrte auch zahlreiche langjährige Mitglieder. Seit 70 Jahren halten Marieluise Bacherle und Erna Enhuber aus Eichstätt dem Verein die Treue, 60 Jahre gehören Hans Strobl und 50 Jahre Angela Heil sowie Michael Lang dem Verein an. Für 40 Jahre wurden Helmut Durst, Dieter Gerstmann, Heinz Helbling, Walter Kaltenecker, Richard Klingenbeck, Harald Meister, Anton Miehling, Peter Schneider, Michael Walk und Edi Weinzierl ausgezeichnet. Seit 25 Jahren sind Marco Enhuber, Norbert Neumair, Helga und Richard Ostertag, Rudi Rixner, Claudia und Hans-Jürgen Weps sowie Peter Zander dabei. Mit der Ehrennadel des Vereins für 30 Jahre Aktivität wurden Maria Bonack, für 65 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit Sepp Hardt und Adolf Stampfer sowie für 70 Jahre unermüdliche Unterstützung in der Trachtensache Alfred Strobl ausgezeichnet.

Benedikt Strobl gab einen positiven Kassenbericht ab und informierte die Versammlung über das abgelaufene Geschäftsjahr. Einen Rückblick auf das umfangreiche Programm des Vereinsjahres gab Zweiter Vorsitzender Marco Enhuber mit einer Bilderpräsentation.

Vorsitzender Ferdinand Strobl berichtete, dass der Verein derzeit mit 62 aktiven Trachtenträgern sowie 18 Kinder und Jugendlichen hervorragend aufgestellt sei. Er lobte das durchwegs starke und saubere Auftreten bei allen Veranstaltungen und bedankte sich bei allen für den guten Zusammenhalt und bei den Sachgebietsvertretern für ihre engagierte Arbeit. Weiterhin erklärte er, dass die Wirtsleute Resi und Anton Strobl zum 31. Mai 2017 ihren Pachtvertrag für das Trachtenheim "Zum Frauenberg" nach 20-jähriger Tätigkeit auflösen werden. Mit Bedauern müsse der Verein diese Entscheidung hinnehmen, und man bemühe sich nun, einen Nachfolger für das Vereinsheim zu finden. Um die Durchführung der Vereinsveranstaltungen gewährleisten zu können, erklärten sich die Wirtsleute bereit, diese dennoch zu bewirten, bis ein geeigneter Wirt gefunden wird.

Bei den Neuwahlen wurde Ferdinand Strobl im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Sein Stellvertreter bleibt Marco Enhuber, der gleichzeitig das Amt des Chronisten sowie des Internetbeauftragten ausübt. Kassier bleibt Benedikt Strobl. Zum neuen Schriftführer wurde Andreas Breböck gewählt. Auch im Amt des Jugendleiters gab es einen Wechsel: Edith Rixner stellte sich nach 15 Jahren als Jugendleiterin nicht mehr zur Verfügung und übergab dieses Amt an Dominik Panzner. Matthias Eichiner wurde zum neuen Vorplattler gewählt. Dirndlvertreterin bleibt Ruth Wittmann, die gleichzeitig Revisorin ist. Zum Ersten Vortänzer wurde wieder Hans Eichiner gewählt, der auch Fähnrich bleibt. Die Inventarverwaltung hat weiterhin Resi Strobl inne. Für weitere drei Jahre wurde auch Gisela Haußner in ihrem Amt Brauchtum, Mundart und Laienspiel bestätigt. Als weiterer Revisor wurde Andrea Eichiner in die Vereinsleitung aufgenommen. Beisitzer bleiben Ramona Bittner und Rosmarie Buchberger, die zugleich als Musikwartin tätig wird.

Der nächste große Termin des Vereins ist die Weihnachtsfeier am 3. Dezember um 17 Uhr im Trachtenheim.