Eichstätt
Begeisternder Spaziergang

Christof Cebulla zeigt die Schönheit direkt vor der Haustüre

29.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Wunderbare Blicke auf Eichstätt und auf die Schönheiten der Hänge um Eichstätt herum boten sich Christof Cebulla bei einem ganz besonderen Spaziergang, an dem er nun mit einer Fotoausstellung auch die Besucher im Chauvistrehaus teilhaben lässt - Foto: Cebulla

Eichstätt (EK) Der Eichstätter Buchhändler und Mini-Galerist Christof Cebulla ist kein Profifotograf. Er ist auch nur mit einer unglaublich kleinen Fuji-Finepix-Kompaktkamera unterwegs.

Aber er hat ein aufmerksames Auge für Details und Stimmungen – und zeigt das jetzt in einer Fotoausstellung in seiner kleinen Einraumgalerie im Chauvistrehaus. „. . . und um Eichstätt herum, 1. Teil“ hat er die Schau genannt – in Anlehnung an den berühmten Zungenbrecher „in Ulm und um Ulm herum“.

Entstanden ist die kleine Fotoreihe innerhalb von nur zwei Stunden am 10. Januar dieses Jahres – ein Tag, der mit seinen Wetterkapriolen und Temperaturen bis zu 16 Grad Celsius äußerst außergewöhnlich war und Cebulla zu einem Spaziergang veranlasste, der ihn in wahre Begeisterungswallungen ob der Schönheit der Eichstätter Landschaft und der rasanten Licht- und Stimmungswechsel versetzt hat.

Cebulla konnte sein Glücksgefühl beim Spaziergang entlang der Hänge der Stadt kaum fassen – Momente, in denen sich aus dem Dickicht kommend spektakuläre Blicke auf die Stadt auftun, Augenblicke, in denen sich vor gleißend gelben Hängen immer neue Wolkenformationen bilden und anderes mehr.

Daran lässt Cebulla nun gerne auch die Besucher des Chauvistrehauses teilhaben. Die Route führte das Lämmertal hinauf querfeldein am Seidlkreuz vorbei zur Lüften – und heißt deshalb „1. Teil“, weil sie, so hat Cebulla beschlossen, bei nächster Gelegenheit noch fortgesetzt werden soll.

„. . . und um Eichstätt herum, 1. Teil“ ist bis zum 28. Februar zu den Öffnungszeiten der Buchhandlung Cebulla im Chauvistrehaus, Ostenstraße 2, in Eichstätt zu sehen.