Eichstätt
Austausch und Kontaktpflege

Delegaition der kolumbianischen Universidad de los Andes aus Bogotá zu Gast an der KU

12.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr
KU-Präsidentin Professor Dr. Gabriele Gien und Vizepräsident Professor Dr. Klaus Stüwe begrüßten gemeinsam mit ZILAS-Direktor Prof. Dr. Thomas Fischer (rechts) die Gäste aus Kolumbien. −Foto: Klenk/upd

Eichstätt (upd) Bei einer einwöchigen Exkursion nach Deutschland besuchte eine Gruppe der kolumbianischen Universidad de los Andes aus Bogotá auch die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Seit einem Jahr unterhalten beide Institutionen eine Partnerschaft. Ziel der Treffen war es, sowohl die kolumbianischen Studierenden über Möglichkeiten der Promotion zu informieren als auch die Kontakte zu intensivieren.

Während des zweitägigen Aufenthalts an der KU fanden Workshops statt, die das Zentralinstitut für Lateinamerikastudien (ZILAS) und der Fachbereich Geografie organisierten. Zudem wurde die kolumbianische Delegation vom Präsidium und vom International Office begrüßt. Die Universidad de los Andes gehört zu den zehn besten Unis in ganz Lateinamerika.

Derzeit leitet Professor Dr. Thomas Fischer, Direktor des ZILAS, ein Projekt zum Friedensprozess in Kolumbien, an dem Forscherinnen und Forscher der Universidad de los Andes, der päpstlichen Universidad Javeriana und der Universidad del Rosario beteiligt sind. Alle drei Universitäten sind Partnerhochschulen der KU.