Eichstätt
Arbeitslose: Quote bei 1,3 Prozent

31.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Eichstätt (EK) Im Monat Juli verzeichnet die Agentur für Arbeit Eichstätt einen leichten Anstieg der Arbeitslosenzahlen: So liegt die Quote im Landkreis Eichstätt bei 1,3 Prozent, 0,1 Prozentpunkte mehr als im Vormonat (Juli 2013: 1,2 Prozent). In absoluten Zahlen ausgedrückt waren 897 Menschen und damit 43 mehr als im Vormonat auf Beschäftigungssuche, wie die Arbeitsagentur gestern mitteilte.

Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Zunahme um 59 Personen. 603 Arbeitsstellen und damit zwölf weniger als im Juni dieses Jahres sind als vakant gemeldet.

„Der häufig Ende Juli zu verzeichnende Anstieg der Arbeitslosigkeit – der sogenannte Sommerberg – ist auch heuer eingetreten“, erklärt Manfred Jäger, seit Anfang Juli neuer Leiter der Agentur für Arbeit Ingolstadt, die aktuelle Entwicklung. Bedingt durch Schul- und Ausbildungsende sei beim Personenkreis der Jugendlichen unter 25 Jahren die Zahl der Arbeitslosen im Vormonatsvergleich um gut ein Viertel auf 730 angestiegen, was eine leichte Zunahme der Gesamtquote auf 2,3 Prozent regionsweit bewirkt. „Diese Entwicklung ist erfahrungsgemäß vorübergehend und wird sich nach Ende der Ferien- und Urlaubszeit relativieren“, so Jäger.

Etwas Sorge bereitet dem Agenturchef die hohe Zahl an unbesetzten Ausbildungsplätzen: „Die Schere klafft zunehmend auseinander. Gut 1400 Lehrstellen stehen nur noch knapp 600 Bewerber gegenüber. Zum beginnenden Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt bieten sich deshalb für noch nicht fündig Gewordene gute Erfolgschancen“, sagt Jäger. Lehrstellen gibt es insbesondere im Verkauf und Einzelhandel, aber auch das Handwerk und die Gastronomie bieten ein breites Spektrum an freien Plätzen.