Eichstätt
Altstadtfestprogramm: "Es ist angerichtet"

21.06.2010 | Stand 03.12.2020, 3:55 Uhr

7000 Exemplare des Altstadtfest-Programmhefts hat die Stadt drucken lassen.

Eichstätt (EK) Seit gestern werden im ganzen Stadtgebiet die Programmhefte für das Altstadtfest vom 2. bis 4. Juli verteilt. Das Fest wartet heuer mit mehreren neuen Veranstaltungsorten auf: Erstmals gibt es im Posthof großes Programm – und für die Jugendlichen ist Party rund um den Wittelsbacher Brunnen.

Der städtische Ordnungsamtsleiter Karl Ziegelmeier als Hauptorganisator des Festes stellte gestern die neue Broschüre vor, die ab sofort in einer Auflage von 7000 Exemplaren in Geschäften und Banken ausliegt. Entstanden ist das Programm in enger Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Altstadtfest.

Dass in diesem Jahr erstmals der Posthof einbezogen wird, ist das Verdienst von Michael Schneider jr., dem Obermeister der Metzgerinnung, und dem Wirt des Irish Pub, Tony Dean. Die beiden hatten schon beim großen Stadtjubiläum 2008 in der Marktgasse gemeinsam Gäste bewirtet und nun der Stadt ihr Konzept für den Posthof vorgelegt. Im Posthof, also dem Gelände zwischen Postamt und der Luitpoldstraße, werden nun die Metzgereien Schneider und Kettner zusammen mit Wirt Tony Dean die gastronomische Betreuung übernehmen, es gibt ein eigenes musikalisches Programm. Und insbesondere wird sich im Posthof das Handwerk vorstellen. "Die Bäcker machen zu Beispiel Backvorführungen", sagte gestern Michael Schneider. "Und es wird im Posthof sogar eine Lehrenstelleninfo geben."

Einen neuen Standort gibt es diesmal für das Jugend-Programm, der "Nachtlicht GbR": Bisher vor dem Alten Stadttheater angesiedelt, steigt die lässige Party nun zum ersten Mal rund um den Wittelsbacher Brunnen am Leonrodplatz. "Wir haben lange nach einem Standort gesucht", sagte Karl Ziegelmeier. "Ich finde den neuen Standort gut, und es ist den Versuch wert, mal im Bereich Leonrodplatz was zu machen. Das wird bestimmt eine feine Sache." Es sei den Organisatoren ganz wichtig gewesen, weiterhin das Jugendprogramm an zentraler Stelle ins Fest zu integrieren, "damit wirklich für alle Altersgruppen etwas geboten ist." Zusätzlich wird aber auch im Jugendzentrum Schleifmühle ein eigenes Programm stattfinden.

Das Altstadtfestprogramm wird in diesem Jahr noch durch zwei zusätzliche Veranstaltungen erweitert werden: Auf dem Residenzplatz findet am Samstag, 3. Juli, der "1. Eichstätter Blaulichttag" der Eichstätter Hilfsorganisationen statt. Auf dem Platz präsentieren sich von 13 bis 18 Uhr Rotes Kreuz, Feuerwehr, THW, Malteser, Kriseninterventionsteam und Arbeiter Samariter Bund (ASB). Um 16 Uhr gibt es eine große Schauübung (Bericht folgt). Erstmals ins Altstadtfest integriert sind auch die beiden Oldtimer-Treffen "Hotrod-Invasion" und "Vespa-Scooter". Am Samstag von 10 bis 18 Uhr ist hier Hochbetrieb auf dem Volksfestplatz: Anschließend wechseln die Teilnehmer und Gäste geschlossen zum Feiern in die Altstadt über. Am Volksfestplatz ist um 18 Uhr Zapfenstreich, so dass keine Konkurrenz zum Altstadtfest entsteht. "So ist das eine schöne Ergänzung zu unserem Programm", freute sich Ziegelmeier.

Ansonsten bleibt fast alles beim Bewährten zwischen Marktplatz, Domplatz, Pater-Philipp-Jeningen-Platz und der Straße vor dem Wirthaus zum Gutmann. Einer der musikalischen Leckerbissen ist heuer am Freitag um 21 Uhr der Auftritt von Jamaram am Markplatz, von Paula Ubana Jones vor dem Gutmann und von Kellner am ebenfalls am Markplatz. Das Programmheft wurde übrigens zum ersten Mal von Ziegelmeiers neuer Ordnungsamtskollegin Manuela Urlbauer erstellt, wie immer mit vielen Bildern: "Die Leute sollen Lust bekommen, aufs Altstadtfest zu gehen" meint Urlbauer. Und Ziegelmeier sagt, jetzt gehe es nur noch darum, gutes Wetter zu bekommen. "Es ist angerichtet."