Eichstätt
Äußerst verjüngter Vorstand bei der Stadtkapelle

Albert Weindl hört nach 18 Jahren auf / Paul Nothaft tritt mit junger Mannschaft an

23.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr
Der kurze und der lange Präsident: Albert Weindl und Paul Nothaft. −Foto: Reichmeyer

Eichstätt (EK) Zum Abschied gab es ein vielstimmiges Ständchen der "Stadtpfeifer" und viele Dankesworte: Albert Weindl legte während der turnusgemäßen Hauptversammlung nach 18 Jahren den Vorsitz der Eichstätter Stadtkapelle in jüngere Hände. Paul Nothaft wird sein Nachfolger.

Der erst 24-Jährige Waldhornspieler und Fachinformatiker Paul Nothaft wird zusammen mit den Stellvertretern Fabian Heimisch (24) und Tobias Sandner (20) den fast 400 Mitglieder starken Verein führen, der seit 1984 besteht. In der Stadtkapelle Eichstätt und ihren drei Nachwuchsensembles musizieren heute beinahe 150 meist junge Leute. 80 Prozent der aktiven Musiker sind unter 27 Jahre alt.

"18 Jahre sind genug", meinte Albert Weindl, der bald seinen 60. Geburtstag feiern kann: "Es hat nichts gegeben, es passt jetzt einfach." So zog der scheidende Vorsitzende im vollen Krone-Saal Bilanz über fast zwei Jahrzehnte erfolgreiche Arbeit. Beim Amtsantritt Weindls kamen gerade einmal 29 Bläser dienstags zur Probe. Die mittlerweile bewährten Nachwuchskapellen gab es in dieser Form noch nicht, die Verantwortlichen machten sich Sorgen um die Zukunft.