Eichstätt
6700 Euro konnten ausgeschüttet werden

Nachfeier zum kabarettistischen Starkbieranstich – Neuauflage im nächsten Jahr

27.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:38 Uhr

Erfolgreiche Premiere: Insgesamt 6700 Euro konnte Oberbürgermeister Andreas Steppberger (links) von den Organisatoren des Starkbieranstichs, Bert Lina (Mitte) und Stephan Emslander, für verschiedene Einrichtungen entgegennehmen - Foto: max

Eichstätt (max) Das Spendenfüllhorn wurde in Form einer stattlichen Geldmenge an verschiedene Eichstätter Einrichtungen und Institutionen ausgeschüttet. Grund war die Nachfeier des Starkbieranstichs 2014 im Alten Stadttheater, zu der die Organisatoren der Veranstaltung, Bert Lina und Stephan Emslander, die Mitwirkenden ins Hofmühl-Bräustüberl eingeladen hatten.

Über respektable 6700 Euro konnte sich Oberbürgermeister Andreas Steppberger freuen. Bekanntlich fand der Starkbieranstich in dieser Form heuer zum ersten Mal statt. Die Mitwirkenden hatten Mitte März zweimal für volles Haus im Alten Stadttheater gesorgt. Der kabarettistische Starkbieranstich mit viel Lokalkolorit kam beim Publikum bestens an, obwohl es im Vorfeld angesichts des Termins kurz vor der Kommunalwahl durchaus verhaltene Kritik gegeben hatte.

2000 Euro der eingenommenen Spendengelder fließen in den Sozialfonds der Stadt Eichstätt, ebenfalls 2000 Euro in den Kulturfonds. Jeweils 900 Euro bekommen das Jugendzentrum, die Musikschule und das Musiknetz Eichstätt.

Bert Lina übergab die Spende an Oberbürgermeister Andreas Steppberger, der zum Premierenabend trotz seines Geburtstags gekommen war und wie so viele andere Politlokalgrößen einiges über sich ergehen lassen musste. Steppberger bedankte sich in erster Linie bei allen beteiligten Künstlern, Schauspielern und Musikern, die unentgeltlich aufgetreten waren. Die Mitwirkenden erhielten als kleines Präsent einen Videomitschnitt, den Johann Marb angefertigt hatte, sowie ein Fotobuch. Bert Lina und Stephan Emslander durften sich über ein großformatiges Fotogeschenk freuen.

Bert Lina hatte an diesem Abend schon Termin und Programm für die Fortsetzungsveranstaltung parat. Das nächste Benefiz-Bockbierfest findet am 27. und 28. Februar im Festsaal des Alten Stadttheaters in Eichstätt statt. Für die Veranstaltung hat Lina bereits wieder die Zusagen von Melanie Arzenheimer sowie den „Stodtratschn“ Eva Vierring und Thomas Weidenhiller. Neu mit dabei sein wird die Kabarettgruppe Gopperer 4. Den musikalischen Part bestreitet wieder die Stahlblosn. Laut Lina sind bereits 200 Karten vorbestellt. Tischbestellungen sind ab sofort möglich unter Telefon (0 84 21) 24 30, E-Mail adalbert-lina@t-online.de.