Eichstätt
14 Tage rauchfrei an der Schule

Hauptgewinn: Rundflug über Eichstätt – Suchtverhalten aus Distanz reflektieren

30.12.2015 | Stand 02.12.2020, 21:49 Uhr

Gewinnübergabe nach einer erfolgreichen rauchfreien Zeit: Beratungslehrerin Eva Sofsky, Berufsschulleiter Alfons Frey, Judith Miller und Christine Feil vom Gesundheitsamt mit den Gewinnern der Aktion Rauchfrei 2014. - Foto: fsb

Eichstätt (EK) Was hindert einen Raucher, längerfristig mit dem Rauchen aufzuhören? Ausreden findet man viele, wie zum Beispiel „Mir fehlt der feste Wille“, „Ich schaffe es einfach nicht“, „Ich warte auf den richtigen Zeitpunkt“.

Die Aktion Rauchfrei bot einen Zeitpunkt für eine Raucherabstinenz an. Die Teilnehmer wurden angehalten, für 14 Tage nicht mehr zu rauchen. Nach einer erfolgreichen Zeit konnten sie an einer Gewinnverlosung teilnehmen. Die Nichtraucherzeit wurde von jeweils einem selbst ausgewählten Helfer überprüft, begleitet und unterstützt. Auch die Helfer konnten an einer Verlosung teilnehmen. Die Aktion wurde von den Sozialpädagogen des Landratsamtes Eichstätt, Judith Miller und Christine Feil, zusammen mit Beratungslehrerin Eva Sofsky organisiert.

Den Hauptpreis sponserte erneut der Fliegerclub Eichstätt mit einem Rundflug über Eichstätt. Weitere Preise gab es vom Gasthaus Trompete und dem Kino Eichstätt, außerdem Gutscheine für Eichstätter Geschäfte. Die übrigen erfolgreichen Teilnehmer erhielten Taschen und Geschenke. Ziel war es, für eine begrenzte Zeit das „Suchtverhalten“ aus der Distanz heraus zu reflektieren und den Schritt in eine dauerhafte Enthaltsamkeit zu überdenken.

Hilfen für einen Ausstieg aus dem Rauchen findet man im Internet unter der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) www.rauch-frei.info.