Eichstätt
100 Mitglieder sind das Ziel

Eichstätter Reservisten ziehen Bilanz Gebirgsmusikkorps gibt am 21. Juli erneut Konzert

29.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

50 Jahre ist Sebastian Schmidt Mitglied bei den Eichstätter Reservisten. Dafür überreichte ihm Vorsitzender Michael Buchner eine Urkunde. - Foto: Heider

Eichstätt (EK) Auf ihrer Jahresversammlung blickten der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft (RK) Eichstätt, Michael Buchner, und Schriftführer Christian Graf zurück auf das Jahr 2015 und gaben eine Vorschau. 2015 war zunächst durch ein trauriges Ereignis geprägt.

Die RK musste von ihrem langjährigen Vorsitzenden Max Pfuhler Abschied nehmen.

Erfreulich ist die unveränderte Mitgliedszahl. Mit 92 Mitgliedern und ihren vielfältigen Aktivitäten zählt die RK Eichstätt zu den stärksten und aktivsten Reservistenkameradschaften im oberbayerischen Raum. Ziel ist es nach wie vor, die Mitgliederzahl auf 100 anwachsen zu lassen. Im Vordergrund standen im Vorjahr sehr erfolgreiche Teilnahmen an Schießwettbewerben und militärischen Übungen. Verschiedene militär- und sicherheitspolitische Vorträge von Gastrednern sowie Besuche rundeten das vorwiegend militärisch orientierte Gesamtprogramm ab. Unverändert gehören die Teilnahmen am Volksfestzug und am Volkstrauertag zu den Höhepunkten im Jahreslauf. Erfreulich viele Mitglieder zeigen durch die Teilnahme an diesen beiden Veranstaltungen ihre Verbundenheit zur RK und zu Eichstätt.

Der Vorsitzende konnte im Rahmen der Jahresversammlung eine besondere Auszeichnung vornehmen. Für die außergewöhnliche Dauer der Mitgliedschaft von 50 Jahren wurde Sebastian Schmidt geehrt.

Für das Jahr 2016 steht ein weiterer Höhepunkt im Veranstaltungskalender an. Schon im Jahr 2014 war es gelungen, das Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen für ein Wohltätigkeitskonzert nach Eichstätt zu holen. Erneut wird dieses herausragende Ensemble ein Konzert auf dem historischen Residenzplatz geben. Die Planungen und Vorbereitungen für diese Veranstaltung am 21. Juli sind bereits angelaufen. Hier sind die Mitglieder der RK durch tatkräftige Unterstützung besonders gefordert.

Ab sofort sind Eintrittskarten in der Geschäftsstelle des EICHSTÄTTER KURIER, Westenstraße 1 in Eichstätt, oder über die Ticket-Hotline (0841) 966 68 00 zu erhalten. Der Eintrittspreis beträgt zwölf Euro, ermäßigt acht Euro. Der Reingewinn dieser Veranstaltung wird wie beim letzten Konzert des Gebirgsmusikkorps karitativen Organisationen, diesmal der Eichstätter Tafel e.V. und dem Bundeswehr-Sozialwerk e.V., gespendet.