Drei neue Stellvertreter

27.02.2009 | Stand 03.12.2020, 5:10 Uhr

Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder der JU Gaimersheim verabschiedete Michael Bauer (von links): Klaus Fuchs, Manuela Nerb (bisher stellvertretende Vorsitzende), Roland Heimisch, Maria Knapp (bisher stellv. Vorsitzende), Michael Bauer, Johann Würzburger und Christian Schmid. - Foto: A. Heimisch

Gaimersheim (gah) Eine neue Stellvertreterriege steht künftig dem JU-Vorsitzenden in Gaimersheim, Michael Bauer, zur Seite. Die Mitglieder der Jungen Union wählten ihn für zwei weitere Jahre. Christian Bergmeister, Andreas Brandl und Tanja Maget wurden bei der Mitgliederversammlung des CSU-Nachwuchses zu stellvertretenden Ortsvorsitzenden bestimmt. Schatzmeisterin bleibt Barbara Knapp, Schriftführer sind künftig Christopher Bittl und Stefan Solbeck.

Vor den Wahlen gab Bauer einen Rückblick auf das vergangene Jahr mit drei Arbeitsschwerpunkten: die Wahlkämpfe zur Kommunal- und zur Landtagswahl sowie die Organisation des zehnten "Summertime in Gaimersheim" auf dem Marktplatz. Bauer betonte, dass die JU mit zwei Gemeinderäten vertreten sei: Maria Knapp und Alexander Heimisch, der zudem in den Kreistag gewählt worden sei.

Auch die nächsten Jahre werde sich die JU aufmerksam der Kommunalpolitik widmen. Ziel sei es unter anderem, junge Bürger an Demokratie und Politik heranzuführen. Dass dies immer wieder gelinge, zeige auch die Verjüngung des Ortsvorstands. In seinem Bericht aus dem Kreisverband betonte Alexander Heimisch, dass die JU alle politischen Ebenen verbinde. Gerade aus dem Gaimersheimer Ortsverband kämen auch Vorstandsmitglieder auf Kreis-ebene sowie mit Maria Knapp die Schriftführerin der oberbayerischen Jungen Union.

Auch auf die aktuelle Politik ging Heimisch ein. Mit Stefan Einsiedel aus Friedrichshofen stelle die Junge Union der Region wieder einen Kandidaten fürs Europaparlament. Einsiedel stellte sich vor.

Bereits zu Beginn der Versammlung hatte Landrat Anton Knapp über das neue Gymnasium in Gaimersheim referiert. Bei den jugendlichen Mitgliedern des Verbandes stieß die neue Bildungseinrichtung auf großes Interesse. Die JU-Mitglieder wählten im Rahmen der Versammlung auch alle weiteren Positionen des Vorstands.

Beisitzer sind künftig Maria Westner, Veronika Westner, Anita Bergmeister, Johannes Zellmer, Sabrina Maget und Claudia Meyer. Kassenprüfer sind Manuela Nerb und Christian Schmid.