Dollnstein
Autor Auer liest in Dollnstein

22.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:55 Uhr

Dollnstein (EK) Eine Schafherde grast malerisch an den Hängen hoch über Eichstätt, doch das Idyll trügt. Mitten auf dem Pfad liegt der ermordete Schäfer. Und das kurz vor dem jährlichen "Altmühltaler Lammauftrieb" in Mörnsheim, den der bayerische Heimatminister anführen soll.

Kommissar Mike Morgenstern nimmt die Ermittlungen auf, und bald fühlt er auch einem Dollnsteiner auf den Zahn. "Lammauftrieb" heißt der fünfte Roman aus der Feder des Eichstätter Krimiautors Richard Auer. Am kommenden Donnerstag, 28. April, gibt er im Dollnsteiner Altmühlzentrum in der Burganlage (Wasserwiese 1) eine Lesung. Beginn ist um 19.45 Uhr, Veranstalter ist das Altmühlzentrum. Der Eintritt kostet drei Euro.

Auch in seinem fünften Fall ermitteln sich der eigenwillige Kommissar Morgenstern und sein Kollege Peter Hecht kreuz und quer durch das Altmühltal. Morgenstern trifft auf militante Tierschützer, einen islamischen Kulturverein, auf Nobelgastronomen und Spelunken-Betreiber, auf ein gut gehütetes Geheimnis - und natürlich auf viele, viele Schafe. Richard Auer hat bereits zum zweiten Mal einen Auftritt im Altmühlzentrum. Dort hatte er vor zwei Jahren auch schon seinen Krimi "Teufelsmauer" vorgestellt. Die ersten Fälle von Mike Morgenstern heißen "Vogelwild", "Walburgisöl" und "Hausbock".