Dietfurt
Musik, Lämmchen und der Nikolaus

Zahlreiche Akteure haben sich wieder um ein vielfältiges Rahmenprogramm gekümmert

24.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:00 Uhr

Ob der Nikolaus wieder Geschenke dabei hat? Sein Besuch ist einer der Höhepunkte für die kleinen Besucher. - Foto: abh

Dietfurt (er) Was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne Glühwein, ohne weihnachtliche Musik, ohne ein gemütliches Miteinander und ohne leuchtende Kinderaugen? Das Rahmenprogramm der vielen Akteure, die sich rund um den Weihnachtsmarkt am kommenden Marktsonntag engagieren, wird sicherlich all diese Wünsche erfüllen können.

Zu den Akteuren zählen seit vielen Jahren schon die Frauen der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung von Dietfurt. Sie verkaufen wieder Glühwein und Kinderpunsch. In ihrer Weihnachtsbäckerei haben die KAB-Frauen in den vergangenen Wochen eifrig süße Plätzchen gebacken, die die Besucher entweder gleich zum Glühwein vernaschen oder abgepackt mit nach Hause nehmen können. Gleichfalls schon zur Tradition gehört die Stirzer'sche Stodlweihnacht im Anwesen des Gasthofs Stirzer. Sowohl im Innenhof als auch in den historischen Gewölben der Gastwirtschaft können die Besucher ab 11 Uhr viele schöne Dinge beim Kunsthandwerkermarkt bestaunen. Der Erlös dient dem Projekt "Omnibus", einer Einrichtung der Franziskaner für krebskranke Kinder und deren Eltern. Die Kinder freuen sich in der Wartezeit auf den Nikolaus immer ganz besonders auf den kleinen Stall mit Schaf und Lämmern, die auch gestreichelt werden dürfen. Die Begegnung mit dem heiligen Bischof von Myra ist für die Kleinen sicherlich einer der Höhepunkte dieser Stodlweihnacht.

Volksmusik in allen Räumen und die Signale der Jagdhornbläser geben in diesen Stunden das akustische Stimmungsbild dazu. In der Dämmerstunde findet in der Stadtpfarrkirche ein Adventssingen statt. In der Zeit von 17 bis 18 Uhr werden verschiedene Musiker bei freiem Eintritt weihnachtliche Lieder, Texte und Musik zum Advent präsentieren. Sicherlich eine schöne Art, diesen ersten Advent stimmungsvoll ausklingen zu lassen.