Denkendorf
Märchenhafte Darbietungen

Hofmarschall Michael Kappelmeier führte zum letzten Mal durch den Denkendorfer Eröffnungsball

17.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Foto: Michael Kratzer

Denkendorf (EK) Mit dem Eröffnungsball hat auch in Denkendorf offiziell die närrische Zeit begonnen: Ab sofort herrschen wieder die Narren über die Gemeinde.

Hofmarschall Michael Kappelmeier begrüßte in seinem elften und - zum Bedauern der Denkendorfer - letzten Jahr die Gäste und konnte sich dabei auch einen Seitenhieb gegen die Gemeinde nicht verkneifen: "Das Baumhaus wird wieder aufgebaut!" Mit der "Baumhausaffäre" war Denkendorf 2017 bis weit über die Gemeindegrenzen bekanntgeworden und hatte es sogar in die Abendschau im BR geschafft. Da könne keiner behaupten, die Narren wären nur in der Faschingszeit tonangebend, so der Hofmarschall.

Nach dem Einmarsch der Garden stellte Kappelmeier die Prinzenpaare vor: Das Kinderprinzenpaar Seine Tollität Prinz Marco I. (Hierl) und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Ida I. (Weber), dann das Prinzenpaar mit Seiner Tollität Prinz Philip I. (Schmidt) und Ihrer Lieblichkeit Prinzessin Franziska I. (Forster). Bürgermeisterin Claudia Forster übergab den Gemeindeschlüssel an das Prinzenpaar und damit auch symbolisch die Herrschaft an die Narren. Zudem erhielten sie selbst und die beiden Prinzenpaare den Saisonorden. Eine Tradition setzt das Kinderprinzenpaar fort: Marco I. ist bereits das dritte Kind "vom Hierl" auf dem Denkendorfer Kinderthron.

Die Kindergarde setzte einen ersten Höhepunkt mit ihrem Marsch zur Titelmelodie von "Tom und Jerry"; trainiert hatte die Mädels und Jungs Christine Mißlbichler. Marco I. und Ida I. präsentierten ihre Gala zu dem Lied "Märchen werden wahr" aus dem Disney-Klassiker "Die Schöne und das Biest". Ihre Trainerin war Janet Merten. Nicht weniger traumhaft, jedoch deutlich flotter war die Jugendgardeshow zu "Bring the Beat back", einstudiert von Larissa Baumann und Bettina Perschl. Bei der Ordensverleihung wurden Ehrenrat Josef Gürtner junior, Ehrenpräsident und Ehrenmitglied Walter Merten sowie das letztjährige Prinzenpaar Prinz Stefan I. und Katharina I. geehrt. Jimmy Brooks und Walter Merten übergaben Orden an verdiente Mitglieder des Denkendorfer Faschingskomitees: Den Ehrenorden in Bronze für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Julia Hundsdorfer, für fünfzehn Jahre in Silber Peter Feyrer, Christine Mißlbichler und Präsident Patrick Scherrmann. Mit dem Jahresorden für besondere Verdienste der Föderation Europäischer Narren wurden Bianca Bienek und Martin Mayer ausgezeichnet. Den FEN-Sonderorden erhielt Michael Kappelmeier. Auch die Senatoren erhielten Orden: Janet Merten, Elisabeth Paulus und Elfriede Scherrmann ebenso Jimmy Brooks, Matthias Hierl, Christian Holtz, Wilhelm Landes, Gerhard Meier und Stephan Werner.

Nach einer gern genutzten Tanzrunde mit der Band Tropical Rain legte die Garde eine flotte Show aufs Parkett. Lindsey Stirlings Violinen-Dance-Musik lieferte mit "Forgotten Voyage" die perfekte Untermalung. Einstudiert hatte die Garde ihre Show mit den Trainerinnen Anja Weichselberger und Katharina Winkler. Ebenfalls zu Lindsey Stirling - diesmal "We are Giants" - präsentierte Lisa Eberle, das Denkendorfer Funkenmariechen, ihren Marsch.

Bevor es zum letzten Höhepunkt des Abends mit dem Prinzenwalzer kommen konnte, durften die Scheiderinnen der Gewänder nicht vergessen werden: Für ihre bemerkenswerte Arbeit wurden Simone Praun (Kinderprinzenpaar und Prinzenpaar), Irmgard Stempfle (Gardemarsch und Gardeshow), Gisela Schoberer (Funkenmariechen), Kerstin Pöll in Vertretung ihrer Mutter Cilly Männl (Kindergardemarsch), Cornelia Radschunat (Kindergardeshow und Jugendgardeshow) und Nicole Sygulla (Elferratswesten und Kindergardetänzer) geehrt.