Denkendorf
Glitzer, Tanz und Krönchen im Dinopark

Erstes Kinderprinzenpaartreffen des Faschingskomitees Denkendorf

06.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:41 Uhr

Foto: Bianca Bienek

Denkendorf (EK) Schminke, Hochsteckfrisur und Krönchen sitzen bereits, die Schuhe sind poliert. Jetzt noch schnell eine "Dinobox" zum Essen und dann ab ins lilafarbene Glitzergewand. Kinderprinz Wolfgang I. und Kinderprinzessin Viola I. ziehen sich im "Archaeopteryx-Pavillon" um, während die Mütter der Kindergarde noch die letzten Haarklammern befestigen und Stiefel binden. Viel Zeit bleibt nicht mehr, denn gleich geht es los: Beim ersten Kinderprinzenpaartreffen am vergangenen Samstag im Dinosaurier Freiluftmuseum Altmühltal bei Denkendorf treten die Hoheiten in lustigen Spielen gegeneinander an, um sich kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben.

Insgesamt acht kleine Prinzenpaare treffen sich zur Veranstaltung des Faschingskomitees Denkendorf, um einen Nachmittag lang miteinander zu spielen und zu feiern. Mit dabei sind die Hoheiten der Grün-Weiß Zwiebelonia, der Eggspatzen Egweil, der Prinzengarde Hemau, der REB Reichertshofen - Ebenhausen - Baar, der Siegonia Siegenburg, der FG Bertoldsheim, der Spumantia Neustadt und natürlich der Gastgeber, des Faschingskomitees Denkendorf. Das Dinosaurier Freiluftmuseum Altmühltal stellt seine Räume zur Verfügung und damit auch gleich das Motto "Dinosaurier".

Zu Beginn tanzen Wolfgang und Viola zusammen mit der Kindergarde ihr Programm. Dazu gehören der Kindergardemarsch "Löwenzahn", der Prinzenpaarwalzer "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" und eine gemeinsame Show unter dem Motto "1000 und eine Nacht". Nach vier Wochen Fasching ist das quasi schon Routine.

Das Spannende für sie kommt nach dem Ordenstausch mit den Gästen und einer kurzen Polonaise: In drei Spielen treten alle Kinderprinzenpaare gegeneinander an und lernen sich so näher kennen. "Ich bin schon ein bisschen nervös, weil ich ja auch nicht weiß, welche Spiele sie für uns vorbereitet haben. Da haben wir aber bestimmt Spaß dabei", sagt Viola vorher. Und schon legen die Moderatorinnen Katja Hanrieder und Christine Mißbichler los.

Im ersten Spiel bekommen die Prinzessinnen einen großen Würfel, mit dem sie bestimmen, wie viele Schritte ihr Prinz auf der vorgegebenen Strecke machen darf. Die Prinzen reiten dabei auf einem Steckenpferd in Form eines Dinos. Wer am wenigsten oft würfeln muss, hat das Spiel gewonnen. Viola und Wolfgang haben Glück: Mit nur vier Mal würfeln zählen die Denkendorfer zusammen mit Siegonia Siegenburg und Spumantia Neustadt zu den besten.

Im zweiten Spiel sind die Prinzessinnen allein gefragt. Sie dürfen aus einer Schüssel mit bunt gemischten Dingen Bonbons herauslesen, damit die Dinos im Park genügend Süßigkeiten für ihren Vorrat bekommen. Wer nach einer Minute die meisten Bonbons gesammelt hat, ist Siegerin. Die Minute ist lang, Viola konzentriert und am Ende hat sie 78 Bonbons gefunden - fast so viele wie die Prinzessin der FG Bertoldsheim, Carina I., die 82 herausgeholt hat. Die Prinzen feuern ihre Prinzessinnen dabei kräftig mit an und klatschen zur Musik fleißig mit.

Im dritten Spiel, bei der "Reise zu den Dinosauriern", beweisen die Prinzen ihr Können und schnappen sich gegenseitig die Stühle weg. Wolfgang strengt sich an - vorwärts laufen, rückwärts laufen, in der Hocke um die Stühle herum - am Ende ist er als Dritter ausgeschieden. Gewonnen hat Prinz Mike-Leon I. aus Beilngries.

Bei der Siegerehrung verteilen der Präsident des Faschingskomitees Denkendorf, Patrick Scherrmann, und Stefanie Babel, zuständig für den Bereich Pädagogik im Dinopark, die Preise. "Ihr habt das alle ganz toll gemacht und wir sind richtig stolz auf euch", sagt Patrick Scherrmann. Den dritten Platz belegen Matthias, Bruder der Prinzessin, welcher für Prinz Tobias III. eingesprungen ist, und Lisa I von der REB. Sie bekommen Bronze in Fläschchen sowie je einen echten, fossilen Haifischzahn. Wolfgang I. und Viola I. schaffen es sogar auf Platz zwei und bekommen dafür Silber in Fläschchen sowie größere, fossile Haifischzähne.

Den ersten Platz ergattern Philipp II. und Magdalena I. aus Siegenburg. Sie bekommen Gold in Fläschchen, einen echten, fossilen Dinosaurierzahn und einen Edelstein. Zum Schluss dürfen sich alle Prinzenpaare ein Steckenpferd in Dinosaurierform und das gemeinsame Foto aller Hoheiten mit nach Hause nehmen.