Denkendorf
Denkendorfer Mittelschule gratuliert

Alle 17 Jugendlichen schafften den Qualifizierten Abschluss Dank auch verstorbenen Rektor Erich Neumeyer

28.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Die Absolventen der Denkendorfer Mittelschule vor dem Schulhaus, in dem sie neun Jahre lang gelernt haben. - Foto: Wernitz-Keibel

Denkendorf (EK) Zu einer Feierstunde hatte die Denkendorfer Mittelschule in die Schulaula eingeladen: 17 Jugendliche erhielten ihre Abschlusszeugnisse.

Am Beginn stand ein Feiergottesdienst in der Denkendorfer Pfarrkirche Sankt Laurentius, der von Pfarrer Konrad Weber zelebriert wurde. "Ihr alle habt das Endspiel geschafft, und alle haben gewonnen. Seid stolz auf euch!", lobte die Denkendorfer Konrektorin Sabine Henes die Absolventen und erklärte den Jugendlichen in Hinblick auf ihre weitere Zukunft, dass der beginnende neue Lebensabschnitt deren ganze Kraft und volles Engagement benötigen werde.

Die neunte Klasse der Denkendorfer Mittelschule besuchten Schüler aus Denkendorf und der Nachbargemeinde Kipfenberg. Deshalb waren - neben dem Kipfenberger Rektor Manfred Wilfling - auch die Bürgermeister aus beiden Gemeinden zu der Feierstunde erschienen. Die Denkendorfer Bürgermeisterin Claudia Forster beglückwünschte die Entlassschüler, nun endlich den "Meilenstein Abschluss der Mittelschule" erreicht zu haben und wünschte ihnen für die Zukunft Erfolg, Glück und gute Entscheidungen. Der Kipfenberger Bürgermeister Christian Wagner stellte fest: "Wissen ist ein Schatz, der den Besitzer überall hin begleitet." Er wies darauf hin, dass neben den Schülern auch den Lehrern und den Eltern "Riesenrespekt" zu zollen sei.

Umrahmt wurde die Feiersunde durch musikalische Einlagen der "Schulhausmusik", den Schülerinnen Patricia Pende und Sophie Hannemann am Klavier und besonders herzig vom Grundschulchor unter der Leitung von Robert Böhm.

Die Absolventen bedankten sich persönlich bei den Lehrern, dem Hausmeister und der Schulsekretärin und sprachen auch dem im Frühjahr leider verstorbenen Rektor Erich Neumeyer ihren Dank aus. Mit einem Bild aus Erstklasszeiten und einem aktuellen Foto stellte sich jeder Schüler noch einmal namentlich vor und informierten die Gäste, welchen Beruf sie erlernen, beziehungsweise welche anschließende Schule sie besuchen werden.

Klassenleiter Matthias Meier übergab zusammen mit Konrektorin Sabine Henes die Abschlusszeugnisse und ehrte die Jahrgangsbesten. Auch da teilte sich Denkendorf mit Kipfenberg die Ehre: Über den Notendurchschnitt von 1,5 freuten sich die Denkendorferin Yasmin Buchberger und der Kipfenberger Julian Heinz.