Denkendorf
Denkendorfer Altbürgermeister gestorben

Der Ehrenbürger und langjährige Kreisrat Alfons Weber senior wurde 82 Jahre alt

16.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr
In der Nacht zum Freitag gestorben: Alfons Weber. −Foto: privat

Denkendorf (EK) In Windeseile hat sich in der Autobahngemeinde Denkendorf die Nachricht vom Tod des Altbürgermeisters und Ehrenbürgers Alfons Weber verbreitet. Weber starb in der Nacht zum Freitag im Alter von 82 Jahren.

Die Trauer ist nicht nur in seinem Ortsteil Schönbrunn groß, sondern auch weit über die Gemeindegrenzen hinaus. Der in Oberndorf, heute zu Beilngries gehörend, geborene Alfons Weber geht als der Bürgermeister in die Geschichte von Denkendorf ein, der die Ortsteile Zandt, Dörndorf, Gelbelsee, Schönbrunn, Bitz und auch den Gemeindeteil Altenberg nach der Gebietsreform zusammengeschweißt hat. Es galt, die vielen Vorurteile abzubauen und zu versuchen, ein Gemeinschaftsgefühl herzustellen.

Das politische Wirken des Verstorbenen, der nach seiner Schulentlassung zunächst in der Landwirtschaft tätig war und später bei einer Raffinerie arbeitete, begann im Mai 1966, als er in der damals noch selbstständigen Gemeinde Schönbrunn in den Gemeinderat gewählt wurde. Im März 1968 wurde Alfons Weber zum Bürgermeister gewählt. Dieses Ehrenamt hatte er bis ins Jahr 1971 inne, denn dann erfolgte die Eingemeindung von Schönbrunn nach Denkendorf. Von der ersten Stunde an war der Verstorbene dann Gemeinderat in Denkendorf. 1978 wurde er schließlich Bürgermeister und blieb es 18 Jahre lang bis 1996.

Viele Jahre lang war Weber, der Mitglied der SPD war, auch im Kreistag Eichstätt tätig. Zeitlebens war ihm Parteipolitik zweitrangig, für ihn ging es aus schließlich um das Wohl seiner Gemeinde. Mit Gemeinderatsbeschluss vom 27. April 2000 wurde Alfons Weber der Titel Altbürgermeister zuerkannt und schließlich wurde dem verdienten Lokalpolitiker am 1. Januar 2004 die Ehrenbürgerwürde von Denkendorf zuteil.

Unzählige Maßnahmen wurden in seiner Amtszeit durchgeführt und vor allem die Infrastruktur der Gemeinde Denkendorf und seiner Ortsteile verbessert. Herausragend war zweifellos die Ausweisung des Gewerbegebietes an der Römersäule, was es damals gegen viele Vorurteile durchzusetzen galt.

Ein verlässlicher Freund war Alfons Weber in seinen Bürgermeisterjahren den zahlreichen Vereinen in allen Ortsteilen, denen er zum Teil unbürokratisch immer wieder geholfen hat. Die Gemeinde Denkendorf hat eine Persönlichkeit verloren, der sie viel zu verdanken hat. 

Die Beerdigung von Denkendorfs Altbürgermeister Alfons Weber findet am Donnerstag, 22. März 2018, um 14.30 Uhr in Denkendorf statt.