Denkendorf
Budenzauber am Meierhofhaus

An diesem Wochenende gibt sich Denkendorf ganz stimmungsvoll

24.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:00 Uhr

Am Denkendorfer Meierhofhaus findet am ersten Adventswochenende wieder der Weihnachtsmarkt statt. ‹ŒArch - foto: Wermuth

Denkendorf (EK) Zum 24. Mal lädt die Gemeinde Denkendorf zum Weihnachtsmarkt ein. Die Besucher können sich am ersten Adventswochenende am Samstag ab 17 Uhr oder am Sonntag ab 14 Uhr dem Budenzauber hingeben. Wie immer bildet das historische Meierhofhaus die Kulisse.

Es gibt ein umfangreiches Rahmenprogramm. Den Auftakt macht am Samstag um 17 Uhr der Prolog des Weihnachtsengels. Um 17 Uhr wird auch die Ausstellung im Meierhofhaus eröffnet, die in diesem Jahr das Thema "Historische Messgewänder" hat. Diese interessante Dokumentation ist auch am Sonntag ab 14 Uhr zu bewundern. Am Samstag ab 18.30 Uhr wird die Band "Zoom out" mit weihnachtlichen Melodien unterhalten.

Die offizielle Begrüßung durch Bürgermeisterin Claudia Foster erfolgt am ersten Adventssonntag um 14 Uhr. Um 14.15 Uhr treten die Kleinen des Kindergartens St. Leonhard aus Zandt auf. Um 15 und 17 Uhr kommt dann jeweils der Nikolaus. Aufführungen der Kindertagesstätte Marienheim beginnen um 15.30 Uhr. Um 16 Uhr stehen der Engelstanz der Hortkinder und erneut der Prolog des Weihnachtsengels an. Abschließend um 16.30 Uhr folgt ein Lichtertanz des Kinderhauses Storchennest Gelbelsee.

Am Sonntag von 14.30 bis 15.30 Uhr werden im Meierhofhaus vom Weihnachtsengel die Wunschzettel für das Christkind angenommen. Außerdem gibt es in den Räumen des Meierhofhauses von 14 bis 17 Uhr eine Vorleseecke und weihnachtliches Basteln.

Ein weitgehend weihnachtliches Angebot inklusive Raritäten und Selbstgebasteltem wird an den zwei Tagen in den Holzbuden angeboten. Mit dabei sind einmal mehr die Pfarrei Denkendorf mit einem Losstand sowie die heimische Schule samt Hort. Vielfältig sind die Angebote: von Kinderbekleidung, handgemachten Holzschnitzereien, Dekoartikeln, Kerzen oder einer Tombola zugunsten herzkranker Kinder bis hin zu Kulinarischem wie Honig, Liköre, allerlei Süßwaren, Schupfnudeln, heißer Caipirinha oder Aperol, selbstgemachten Kartoffelchips, Pizza, Döner, belegten Semmeln, Crepes, Schokofrüchten und allerlei weiteren regionalen Produkten.