Denkendorf
Blasmusik für den guten Zweck

Für die Organisation "Sternstunden Wir helfen Kindern" wurden 2500 Euro gesammelt

24.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Das Benefizkonzert der Denkendorfer Blasmusik begeisterte das Publikum und es kamen 2500 Euro für die Organisation "Sternstunden - Wir helfen Kindern" zusammen. - Foto: Schießl

Denkendorf (EK) Das Konzert der Denkendorfer Blasmusik, das in der Turnhalle der Volksschule stattfand, endete mit großem Applaus. Der Erlös von 2500 Euro geht an die Organisation "Sternstunden - Wir helfen Kindern".

Unter der Leitung von Susanne Lehner, die auch federführend bei der Organisation des Konzertes war, wurde Blasmusik auf hohem Niveau präsentiert. Der Moderator Gerhard Julius Beck, bekannt auch als der "Blech-Plauderer", führte mit seiner gewohnt humorvollen Art kurzweilig durch den Abend.

Eröffnet wurde das Konzert mit dem Konzertmarsch "Regimentsparade". Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Musikvereins, Michael Rill, spielte die Kapelle die Polka "Sorgenbrecher" und den Walzer "Tranquillo". Danach verließ das Schlagwerk die Bühne und es ging in altbairischer Besetzung mit dem "Jubiläumsmarsch" und dem Walzer "Herbstspaziergang" weiter. Die Polka "Hans im Glück" wurde dann in einer kleinen Blasmusikbesetzung dargeboten und für das letzte Stück vor der Pause, dem "Rundumadum Boarischen", reduzierte sich die Kapelle auf eine Tanzlmusik mit fünf Musikern.

Im zweiten Teil des Konzertes kam wieder die komplette Blaskapelle auf die Bühne und startete mit dem schönen Stück "Von Freund zu Freund". Nach dem Walzer "Es war im Böhmerwald" und der Polka "Für Helena" begeisterten Michaela Lehner und Reinhard Schießl das Publikum mit der Solopolka für Tenorhorn und Bariton "Zwei lustige Burschen". Neben ihrem spielerischen Talent boten die Musikerinnen und Musiker der Denkendorfer Blasmusik auch ihr sängerisches Können mit dem Titel "Marsch für Denkendorf", den Gerhard Julius Beck extra für die Denkendorfer komponiert und getextet hat.

Als besondere Anerkennung überreichte Michael Rill der Dirigentin und Organisatorin Susanne Lehner einen Blumenstrauß, und mit einem Geschenkkorb bedankte er sich beim Moderator Gerhard Julius Beck, der so manches Mal das Publikum zum Lachen brachte.

Als Abschlussstücke spielte die Kapelle die "Böhmische Liebe" und das allseits bekannte Stück "Auf der Vogelwiese", bei dem auch mitgesungen wurde. Natürlich kamen die Musikerinnen und Musiker nicht um eine Zugabe herum und sie verabschiedeten sich mit der wunderschönen Polka "Die Schwarzäugige". Die beeindruckende Leistung der Dirigentin und der Denkendorfer Blasmusik wurde mit großem Applaus belohnt. Durch das spendenfreudige Publikum konnte die beachtliche Summe von 2059 Euro für den guten Zweck gesammelt werden. Die Mitglieder der Blaskapelle stockten den Betrag auf, sodass der Organisation "Sternstunden - Wir helfen Kindern" ein Gesamtbetrag in Höhe von 2500 Euro überreicht werden konnte.