Denkendorf
Auf 7,5 Tonnen beschränkt

Verordnung für Gewerbegebiet zum 1. Dezember erlassen – "Zulieferer frei"

24.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Denkendorf (rsi) Die Gemeinde Denkendorf hat eine verkehrsrechtliche Verordnung für das Gewerbegebiet erlassen. Die Verordnung soll zum 1. Dezember in Kraft treten und zunächst ein halbes Jahr gelten.

Demzufolge dürfen nur Lkw mit einer Gewichtsbeschränkung bis 7,5 Tonnen in das Gebiet einfahren – „Zulieferer frei“.

Dies ist das Ergebnis mehrere Gespräche, die mit der Kommunalpolitik den Gewerbetreibenden und der Polizei stattgefunden hatten. Alle bisherigen Maßnahmen hätten im vergangenen Jahr zwar eine zeitweise Verbesserung der Situation bewirkt, jedoch sei keine dauerhafte Entzerrung erreicht worden, hieß es. Die Polizei wird ebenfalls verstärkt kontrollieren, wenn die Zufahrtsbeschränkung greift.

In Gesprächen mit Peter Amberger, dem Investor des Fachmarktzentrums, kristallisierte sich heraus, dass dieser die Situation nicht als optimal erachtet. Er bittet und um eine Befristung des Vorhabens, um abschätzen zu können, ob Aldi und Rewe Umsatzeinbußen zu verzeichnen haben. Nach Fristablauf wird die Gemeinde entsprechend reagieren.

Das Gremium erhofft sich von dieser Maßnahme zudem, dass vielleicht, durch das Wegbleiben der Lkw-Fahrer wieder verstärkt Bewohner aus der Umgebung im Industriegebiet einkaufen wollen.