Buxheim
Lektoren bereiten sich auf Ostern vor

24.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:30 Uhr

Buxheim (EK) Knapp 20 Männer und Frauen, die ehrenamtlich in den Sonntagsmessen der Pfarreien Buxheim/Tauberfeld und Eitensheim als Lektoren tätig sind, trafen sich zu einem Schulungsnachmittag im Pfarrstadel in Buxheim. Die bevorstehende Osterfeier war Anlass, sich intensiver mit der Liturgie dieser Tage zu beschäftigen und die Lesungen besser kennenzulernen.

Jürgen Bärsch, Liturgiewissenschaftler an der Theologischen Fakultät der KU Eichstätt, begleitete das Treffen. Er verwies auf das theologische Verständnis von Ostern und hob die einheitliche Sicht der Gottesdienste an den Festtagen hervor: „Die Liturgie der Österlichen Dreitagefeier sieht immer Leiden, Sterben und Auferstehen des Herrn zusammen.“ Im Anschluss erarbeiteten die Lektoren in Gruppen Lesungstexte für die Gottesdienste.