Buxheim
Einige neue Gesichter beim SV Buxheim

Vorstand nach Wahlen in veränderter Zusammensetzung Rasch und Eichinger bleiben Lob für Gruppe "Tanzglanz" der Turnabteilung

28.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Der alte und neue Vorstand des SV Buxheim sowie die für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrten Mitglieder (von links): Thomas Morgott, Alois Eichinger, Richard Hausmann, Susanne Eichinger, Bernhard Thurner, Elvira Schmelzer, Marianne Seitz, Stefan Sterner, Hans Rasch, Reinhard Beringer, Karin Eichinger und Franz Payerl. - Foto: Rasch

Buxheim (rsh) Nach den Neuwahlen präsentiert sich der Vorstand des SV Buxheim in etwas veränderter Zusammensetzung. Bei der Jahresversammlung bestätigten die Mitglieder Hans Rasch als Vorsitzenden und Karin Eichinger als seine Stellvertreterin.

Neu im Gremium sind Elvira Schmelzer, die sich um die Kasse kümmert, und Richard Hausmann, der als Schriftführer fungiert. Bernhard Thurner (Kassier) und Susanne Eichinger (Schriftführerin) hatten sich nicht mehr zur Verfügung gestellt.

Hans Rasch ging in seinem Rückblick auch auf das Sportheim und dessen Nutzung ein. Hier werden neben Jahresversammlungen die Bürgerversammlungen oder das Dankeschön-Essen der Pfarrei abgehalten. Eine Weihnachtsdult fand ebenfalls statt. Für den Rest des Jahres seien noch einige Arbeiten geplant. So werden die von der Gemeinde spendierten Bäume auf und neben dem Parkplatz gepflanzt und kleinere Arbeiten im Gebäude verrichtet.

Die Zweite Vorsitzende Karin Eichinger präsentierte einen kurzen Überblick über die sportlichen Aktivitäten und Erfolge der einzelnen Abteilungen. Die Tischtennis-Mädchenmannschaft sei Pokalsieger der Frauen-Kreisligamannschaften geworden, die Erste Herrenmannschaft habe in der Oberbayernliga West den zweiten Platz belegt, jedoch auf die Relegation verzichtet. Aufgrund der herausragenden Durchführung der Bayerischen Tischtennismeisterschaften in der Paul-Wegmann-Halle in Ingolstadt hätte der Tischtennisverband den SV Buxheim gebeten, bis ins Jahr 2019 die Ausrichtung der Meisterschaften zu übernehmen. Die Tennismannschaft Damen 40 wurde Meister der Kreisklasse 1 und steigt somit in die Bezirksklasse auf. Ebenfalls aufgestiegen ist die Erste Stockschützenmannschaft, und zwar in die Kreisoberliga.

Die Turnabteilung wird heuer wieder den Ferienpass anbieten; über insgesamt drei Wochen werden verschiedenste Aktivitäten und Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung angeboten. Anhand der bereits vorgenommenen Buchungen könne man jetzt schon wieder von einem großen Erfolg dieser Aktion sprechen, so Karin Eichinger.

Die Gruppe "Tanzglanz" schloss sich im vergangenen Jahr der Turnabteilung des SV Buxheim an und habe bereits im ersten Jahr "Unvorstellbares" geleistet, lobte die stellvertretende Vorsitzende. Die Gruppe konnte sich bei ihrer ersten Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften sofort den Titel im Showtanz mit Hebefiguren holen und durfte daraufhin an den Europameisterschaften in Ahlen teilnehmen. Und was niemand für möglich gehalten hatte: Die Jungs und Mädels wurden auf Anhieb Europameister.

Hauptkassier Bernhard Thurner berichtete, dass der SV Buxheim trotz der Verbindlichkeiten aus dem Sportheimbau und den laufenden Kosten aus dem Vereinsbetrieb eine ausgeglichene Bilanz vorweisen kann. Nicht zuletzt auch dank der Abteilungen, die stets sehr sparsam mit den Finanzmitteln umgingen und gemeinsam mit der Vereinsführung an einem Strang ziehen würden. Schließlich erhielten sieben Mitglieder für 40-jährige Vereinszugehörigkeit eine Urkunde und die silberne Ehrennadel.