Burschenverein ernennt Ehrenvorsitzenden

12.11.2009 | Stand 03.12.2020, 4:30 Uhr

Zahlreiche Ehrungen hatten die Vorsitzenden Matthias Eberle und Daniel Crusius (von rechts) vorzunehmen (von links): Andreas Hollinger, Martin Bauer, Fritz Graf, Sebastian Habold, Robert Crusius, Michael Schweiger, Josef Fischer, Herbert Mayer, Hans Hollinger, Josef Gerner, Ehrenvorstand Johannes Hollinger, Alfons Bauer und Konrad Hollinger. - Foto: hli

Nassenfels (EK) Der Katholische Burschenverein Nassenfels ernannte Johannes Hollinger zu seinem Ehrenvorsitzenden. Damit würdigte der Verein die Verdienste des langjährigen ersten Mannes.

In der Generalversammlung wurden zunächst bei den Neuwahlen so gut wie alle Funktionäre in ihren Ämtern einstimmig bestätigt, was die Zufriedenheit der Mitglieder mit der Arbeit mit dem vor zwei Jahren fast komplett verjüngten Vorstand unterstreicht: Vorsitzender bleibt weiterhin Daniel Crusius, als sein zukünftiger Stellvertreter rückt Matthias Eberle aus den Reihen der Beisitzer nach, weil Markus Reindl für diesen Posten nicht mehr kandidierte. Des Weiteren wurden sowohl Stefan Schweiger als Schriftführer als auch Anton Scharpf als Kassier bestätigt. Die Finanzen werden auch in den nächsten zwei Jahren von den Kassenprüfern Willi Hollinger und Gerhard Murr geprüft. Als Beisitzer stehen die wiedergewählten Andreas Eberle und Martin Kratzer zur Verfügung. Weiterhin kam als Beisitzer für den zum zweiten Vorsitzenden aufgerückten Matthias Eberle nun Karl Reindl neu hinzu.
 

Nach vielen Jahren als Vorsitzender und bis heuer noch als Beisitzer machte schließlich auch Johannes Hollinger für Jüngere Platz, für ihn ist Manuel Köstler als vierter Beisitzer neu im Amt. Die Fahnenabordnung des Vereins besteht aus Markus Hollinger, Sebastian Crusius, Tobias Gerich und Dominik Schlamp.

In der Versammlung standen zudem wieder einige Ehrungen langjähriger Mitglieder an: Für ihre 25-jährige Treue zum Verein wurden Alfons Bauer, Wolfgang Bauer, Martin Bauer, Thomas Benzinger, Josef Gerner, Fritz Graf, Peter Göbel, Andreas Hollinger, Hans Hollinger, Konrad Hollinger und Dietmar Schuster mit einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Bereits 40 Jahre Mitglied im Verein sind Hans Blank, Robert Crusius, Sebastian Habold, Hans Lehenmeier, Herbert Mayer, Georg Prüller und Michael Schwieger, sie erhielten von den beiden Vorsitzenden die Vereinsnadel in Gold sowie eine Urkunde überreicht.

Crusius bedankte sich darüber hinaus ganz besonders auch bei Josef Fischer, dem "offiziellen Fischgrillbauer des Burschenvereins", weil er innerhalb kürzester Zeit und unentgeltlich eben im vergangenen Jahr einen Fischgrill für den Verein zusammenbaute, der bereits zwei Mal hervorragende Dienste tat und gegen eine geringe Ausleihgebühr auch vergeben wird.

Schließlich galt sein Dank auch noch den aus dem Vorstand ausscheidenden Markus Reindl und Johannes Hollinger: Reindl war die letzten sechs Jahre lang stellvertretender Vorsitzender, Johannes Hollinger hatte dieses Amte zwei Jahre lang inne, war danach zehn Jahre lang Vorsitzender und nun zum Schluss noch zwei Jahre Beisitzer. Aufgrund der fast 15 Jahre langen Amtszeit im Vorstand von Johannes Hollinger, vor allem zehn Jahre an der Vereinsspitze, beschloss die Mitgliederversammlung einstimmig, ihn zum Ehrenvorsitzenden des Vereins zu ernennen und eine entsprechende Ernennungsurkunde zu übergeben.