Blumenberg
Segen für die Kletterhalle

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Blumenberg (aur) Am Freitagnachmittag ist am Blumenberg das Kletterzentrum der Sektion Eichstätt des Deutschen Alpenvereins (DAV) feierlich eingeweiht worden. Bischof Gregor Maria Hanke, selbst Sektionsmitglied und leidenschaftlicher Kletterer, und die evangelische Pfarrerin Evelyn Rohne gaben dem 1,4 Millionen Euro teuren Bauwerk vor zahlreichen Ehrengästen den Segen.

Das würfelförmige Gebäude trägt den Namen "Jurabloc", liegt direkt hinter der Eichstätter Stadtgrenze auf Schernfelder Gemeindegebiet und soll künftig Kletterer aus einem weiten Umkreis anziehen. Die Wände in der Halle sind 16 Meter hoch, es gibt aber auch einen großen Boulder-Bereich. Am Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr ist Tag der offenen Tür. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Im Rahmen der Eröffnungsfeier wurde die treibende Kraft für die Kletterhalle, Gerd Seibold, zum Ehrenmitglied ernannt. (Bericht folgt)