Altmannstein
"Dann ist der Stamm kaputt"

Marktrat beschäftigt sich mit dem Info-Pavillon zur Bavaria-Buche

21.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Altmannstein (EK) Um die Bavaria-Buche ist es bei der Altmannsteiner Marktratssitzung unter anderem noch einmal gegangen. Die bisherigen Pläne zum Informationszentrum, das am einstigen Standort des Baumes entstehen soll, funktionieren nicht durchgängig.

Herzstück des Informationszentrums am einstigen Standort der Bavaria-Buche bei Pondorf hätte eine Scheibe des Stammes werden sollen. "Aber das wird nichts", gab Bürgermeister Norbert Hummel (CSU) unmissverständlich zu verstehen.

Hintergrund ist ein Gutachten des Naturschutzes, das die Marktgemeinde eingeholt hat. Dieses war nötig, da die Überreste des Baumes der Natur überlassen worden waren. Es wuchs eine Hecke, welche jetzt wiederum unter Naturschutz steht. Um eine Scheibe aus dem Stamm inmitten der Hecke entnehmen zu können, wäre zumindest ein Eingriff mit einem Bagger nötig gewesen. "Dafür braucht man ein volles artenschutzrechtliches Gutachten", erklärte Hummel, was bei dem ersten Gutachten herausgekommen war. Die Überprüfungen für dieses zweite Gutachten würden aber ein Jahr dauern - "und bis dahin ist der Stamm ganz kaputt", so Hummel. Zudem sei auch dann nicht sicher, dass der Eingriff in die Hecke tatsächlich vorgenommen werden dürfe.

"Jetzt müssen wir eben anders darstellen, wie groß der Stamm war", sagte Hummel. Auch sonst bedarf es noch etwas Nacharbeit an dem Entwurf für den geplanten Info-Pavillon. So lag dieser zunächst bei 150 000 Euro - Hummel hingegen sprach von Maximalkosten von 100 000 Euro.

Dabei setzt die Gemeinde auf Zuschüsse des EU-Förderprogramms Leader. Auch über eine Öffentlichkeitsbeteiligung in Pondorf an dem Projekt wird nachgedacht.