Altmannstein
Brillantfeuerwerk zum Geburtstag

Höhepunkt findet am Samstagabend um 19 Uhr statt Auch heuer wieder vielfältiges Programm

22.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Altmannstein (mby) Eine besondere Überraschung erwartet die Besucher des Altmannsteiner Wintermarktes am Samstag, 25. November. Neben dem üblichen Markttreiben und der Unterhaltungsmusik wird ab 19 Uhr ein Brillantfeuerwerk anlässlich des fünften Geburtstags des Wintermarktes am Altmannsteiner Nachthimmel zu sehen sein.

Neben den Organisatorinnen Manuela Müller und Claudia Usta haben auch die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs einen großen Anteil an den Vorbereitungen übernommen. Über mehrere Wochen hinweg haben sie die Hütten im Hofergarten aufgebaut und das Gelände weihnachtlich hergerichtet. Die Aussteller und der Besucheransturm können also kommen. Den Wintermarkt eröffnet Bürgermeister Norbert Hummel am Freitag um 17 Uhr. Zu den Klängen der Alphornbläser "Schambachtal" können die Besucher zum ersten Mal die Vielfalt des Marktes erkunden. Um 17.30 Uhr treten die Kinder des Kindergartens Mäusenest aus Schamhaupten auf. Musikalisch geht es anschließend mit der Hagenhiller Blaskapelle weiter, bevor sich zu Irish-Folk-Musik von "Mistletoe & Ivy" der erste Tag zu Ende neigt. Das Kottingwörther Ensemble spielt Singer- und Songwritermusik aus England, Irland, Schottland und den USA. Der mehrstimmige Gesang und die beeindruckende Beherrschung der akustischen Saiteninstrumente sorgen für eine knisternde Kaminfeueratmosphäre.

Ab 15 Uhr startet am Samstag der Kuchenverkauf des Frauenbundes Altmannstein im Marktmuseum. Bei Kaffee und Kuchen und Blasmusik der Schambachtaler Bläserbande kann man sich bereits am Nachmittag auf den Wintermarkt einstimmen lassen. Um 16 Uhr stehen Aufführungen der Ignaz-Günther-Grund- und Mittelschule Altmannstein auf dem Programm.

Musikalisch sorgen die "Benedictions" aus Mendorf für Unterhaltung, bevor am Abend das Feuerbach Quartett unter dem Motto "Pop meets Klassik" Pop- und Rocksongs mit Streichinstrumenten vorträgt. Die eigens für ein klassisches Streichquartett arrangierten Stücke lassen alle Klischees und Grenzen zwischen Klassik und Rockmusik vergessen. Mit viel Humor und Virtuosität vereint das Feuerbach Quartett aus Nürnberg Led Zeppelin, Prokofjew, Punkrock und A-capella-Chor-Musik in einem einzigen Konzert. Als Höhepunkt des Abends ist für 19 Uhr eine großes weihnachtliches Brillantfeuerwerk angekündigt. Der Markt schließt am Samstag um 21 Uhr.

Am Sonntag herrscht Marktbetrieb bereits ab 12 Uhr. Kaffee und Kuchen gibt es wieder im Marktmuseum ab 14 Uhr. Den Nachmittag gestalten die Schambachtaler Bläserbande und die Hagenhiller Blaskapelle musikalisch. Um 15 Uhr treten die Kinder des Kindergartens Altmannstein auf. Zum Festausklang spielen am Abend Carolina Keppel und Armin Rohsmanith als Duo "Silhouette" auf und bezaubern die Besucher mit Saxofonmelodien. Zwei Saxofone reichen den beiden Musikern von "Silhouette" aus, um mit ihrer Musik die Zuhörer zu begeistern und sie in Erinnerungen schwelgen zu lassen. Nach drei ereignisreichen Tagen endet das Markttreiben am Sonntag um 19 Uhr.