Eichstätt
Albert Weindl Ehrenpräsident

Jahresrückblick und Auszeichnungen bei der Stadtkapelle Eichstätt

19.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr
Treue und verdiente Musikerinnen und Musiker (vorne von links): Markus Beck, Stefan Bergmann, der neue Ehrenpräsident Albert Weindl, Annika Kirchner, Michaela Bittl, Antonia Schneider, Sebastian Golder; hinten von links: Paul Nothaft, Fabian Heimisch, Tobias Sandner. −Foto: Nothaft

Eichstätt/Pietenfeld (EK) Nach einem Gottesdienst in der voll besetzten Klosterkirche Rebdorf, der von den Turmbläsern und einem Klarinettenensemble gestaltet wurde, trafen sich die Mitglieder der Stadtkapelle und der Jugendstadtkapelle Eichstätt zu einem gemeinsamen Jahresrückblick mit Ehrungen im Gasthaus Walk in Pietenfeld.

Der neu gewählte Vorsitzende Paul Nothaft konnte in seinem Rückblick auf zahlreiche Auftritte der Stadtkapelle, insbesondere auch auf den Neustart mit Stadtkapellmeister Markus Beck beim Kirchenkonzert, zurückblicken. Gleichzeitig wurden verdiente Musikerinnen und Musiker für ihre Vereinstreue und ihren Probenfleiß geehrt. Persönlich konnten ihre Auszeichnungen Annika Kirchner (fünf Jahre) Michaela Bittl (zehn Jahre) und Antonia Schneider (15 Jahre) entgegennehmen. Antonia Schneider wurde zudem vom Musikbund Ober- und Niederbayern mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Stefan Bergmann erhielt den Gerhard-Julius-Beck-Pokal als Auszeichnung für den fleißigsten Probenteilnehmer.

Höhepunkt der Ehrungen war aber die Ernennung des im vergangenen Jahr zurückgetretenen Vorsitzenden Albert Weindl zum Ehrenpräsidenten der Stadtkapelle Eichstätt. Der neue Vorsitzende konnte neben diesem Ehrentitel Weindl auch die Verdienstmedaille in Gold des Musikbunds Ober- und Niederbayern für 20 Jahre aktive Vorstandsarbeit überreichen.