Eichstätt
Aktion: "Jetzt ist die Zeit"

BDKJ im Bistum will Aufmerksamkeit auf Generationengerechtigkeit richten

18.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
Bedürfnisse und Anliegen von Jugendlichen in der heutigen Zeit diskutierten die Delegierten der Frühjahrsversammlung des BDKJ in Ingolstadt. −Foto: Foto: Bernreuther/BDKJ/pde

Eichstätt/Ingolstadt (pde) "Jetzt ist die Zeit" - in vielerlei Hinsicht. So lautete das Fazit der Frühjahrsvollversammlung, zu der sich die Delegierten des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Eichstätt im Pfarrheim Herz Jesu in Ingolstadt getroffen hatten.

"Jetzt ist die Zeit" lautet das Motto einer Aktion, die der Landesvorsitzende des BDKJ, Daniel Köberle, den Delegierten vorstellte. Vor den Landtagswahlen im Herbst soll die Aufmerksamkeit auf das Thema Generationengerechtigkeit gelenkt werden: "Die Verantwortlichen in Politik, Kirche und Gesellschaft - wir alle - müssen die Belange junger Menschen vor Augen haben und sie zur Mitgestaltung einladen", so Köberle.

Auch Generalvikar Isidor Vollnhals griff das Motto auf, indem er darauf hinwies: "Wir tragen jetzt die Verantwortung für die künftigen Generationen, dass auch diese solide wirtschaften können." Zusammen mit Domkapitular Alfred Rottler stand er den Delegierten Rede und Antwort bezüglich deren Bedenken und Fragen im Rahmen der aktuellen Entwicklungen der Transparenzoffensive in der Diözese.

Angesichts der Beendigung des Rahmenvertrages zwischen katholischer Kirche und Gema sowie der ab Mai geltenden neuen Datenschutzrichtlinien formulierte Michael Sußbauer vom Jugendverband Katholische Junge Gemeinde (KjG) die Unsicherheit vieler Ehrenamtlicher, ob diese bei der Planung von Veranstaltungen rechtlich alles berücksichtigt hätten. So wurde beschlossen, auf Diözesanebene dazu eine Informationsveranstaltung und entsprechende Materialien für Ehrenamtliche anzubieten.

Ein weitere Themen der BDKJ-Diözesanversammlung waren die im Herbst tagende Jugendsynode in Rom sowie die bevorstehende Jugendwallfahrt zum Brombachsee mit Bischof Gregor Maria Hanke am 9. Juni, zu der die Anmeldungen noch bis zum 4. Mai unter www.jugendwallfahrt-brombachsee.de möglich sind.