Adelschlag
Kinder wollen Busfahrer wieder

Eltern wenden sich an Gemeinderat, weil Balthasar Amler abgezogen wurde

27.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:27 Uhr

Mehr als drei Jahrzehnte brachte Balthasar Amler aus Wolkertshofen die Kinder sicher und humorvoll zu den Schulen innerhalb der Gemeinde Adelschlag. - Foto: vwi

Adelschlag (vwi) Helle Aufregung in der Gemeinde Adelschlag: Die Kinder werden nicht mehr von Busfahrer Balthasar Amler in die Schule gefahren. Der Unmut darüber ist so groß, dass sich Elternbeiratsvorsitzende Simone Meyer vor einer Woche an Bürgermeister Michael Spreng wandte.

Dem Abzug von Amler von der Schulstrecke, die er seit rund 30 Jahren betreut hat, wollten die Eltern nicht tatenlos zusehen. Kinder und Eltern seien sehr betroffen und traurig über diese Änderung, hatte Meyer an den Bürgermeister geschrieben. Dieser informierte den Gemeinderat nun in der jüngsten Sitzung über das Problem. „Er ist aus unserer Schulfamilie nicht wegzudenken. Nun darf er von heute auf morgen nicht mehr für unsere Kinder da sein“, schreiben die Eltern. „Diese Nachricht hat uns sehr bestürzt, und vor allem die Kinder sind traurig.“

Bürgermeister Michael Spreng erläuterte den Gemeinderäten, mit Busunternehmer Georg Jägle gesprochen zu haben: Die Umstellungen seien demnach notwendig geworden, um Leerfahrten einzusparen. Spreng sagte Jägle zu, dass die Gemeinde eventuelle Mehrkosten übernehmen könnte. Jägle versprach seinerseits, die Angelegenheit noch einmal prüfen zu lassen.