Adelschlag
Grundlagen gemeinsamer Arbeit

Adelschlager Gemeinderat auf Klausurtagung in Thierhaupten

26.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:44 Uhr

Zwei Tage nahmen sich die Adelschlager Gemeinderäte und Bürgermeister Andreas Birzer für eine Standortbestimmung Zeit und gingen nach Thierhaupten in Klausur. - Foto: klk

Adelschlag (klk) Der gesamte Gemeinderat Adelschlag hat sich zusammen mit Bürgermeister Andreas Birzer für zwei Tage an die Schule für Dorf- und Landentwicklung in Thierhaupten begeben, wo sich die Mitglieder in einem Seminar mit der Weiterentwicklung ihrer Gemeinde beschäftigten.

Eine Standortbestimmung nahm zunächst Landschaftsarchitektin Margot Kattinger vor, die mit den Vorbereitungen zur Gemeindeentwicklung von Adelschlag betraut war. Bürgermeister Birzer zeigte die Aufgaben auf, die innerhalb der aktuellen Legislaturperiode auf die Gemeinde zukommen werden. Er unterschied dabei zwischen Projekten, für die Handlungsbedarf oder gar Handlungsdruck besteht, und Vorhaben, die wünschenswert wären.

In einem zweiten Teil setzten sich die Teilnehmer mit den Grundlagen der gemeinsamen Arbeit im Gemeinderat auseinander, überprüften die Spielregeln im Umgang miteinander, betrachteten die Rolle der Ortsteile und wogen die Vor- und Nachteile von Ausschüssen ab.

In einem weiteren Programmpunkt erarbeiteten die Gemeinderatsmitglieder Strategien zur Umsetzung ausgewählter Projekte. Dazu gehörte auch eine Risikoanalyse. Abschließend wurde ein Aktionsplan für die kommenden Monate aufgestellt.

Das wichtigste Ziel des Seminars hat sich bereits erfüllt: Die Mitglieder des Adelschlager Gemeinderats haben sich besser kennengelernt, konnten sich ohne Druck sachlich austauschen und nutzten die Gelegenheit, in geselliger Runde Zeit miteinander zu verbringen.