Adelschlag
Betrunken unterwegs: Kollision

27.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr

Adelschlag (EK) Ein 45-jähriger BMW-Fahrer aus dem Landkreis Eichstätt hat am Sonntagnachmittag auf der B 13 bei Pietenfeld einen Verkehrsunfall verursacht - laut Polizei unter Alkoholeinfluss. Der Mann war gegen 15.40 Uhr von einem Feldweg im Tauberfelder Grund auf die B 13 in Richtung Eichstätt eingebogen.

Zeugenangaben zufolge war er dabei in Schlangenlinien unterwegs. Nach Pietenfeld kam er laut Polizei auf Höhe der Einmündung der Staatsstraße auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem 22-jährigen Fiatfahrer, ebenfalls aus dem Landkreis Eichstätt, zusammen. Der 22-Jährige versuchte der Polizei zufolge noch auszuweichen, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Ein Rettungswagen brachte den 22-Jährigen mit schweren Verletzungen in die Klinik Eichstätt. Der 45-Jährige blieb unverletzt. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 10 000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 45-Jährigen fest. Ein Alkotest ergab knapp ein Promille. Daraufhin musste er sich in der Klinik Eichstätt einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Gegen den 45-Jährigen wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Die B 13 war aufgrund des Unfalls für rund eine Stunde komplett gesperrt. Der Verkehr wurde durch die Freiwilligen Feuerwehren aus Pietenfeld und Adelschlag umgeleitet.