Zell
Urige Tradition wiederbelebt

In Zell steigt an diesem Samstag erstmals wieder ein Starkbierfest Teams für "Bayerischen Dreikampf" gesucht

16.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr

Zell (dap) In diesem Jahr findet wieder ein Zeller Starkbierfest statt. Es beginnt an diesem Samstag um 19 Uhr und wird von der Zeller Landjugend organisiert. Das Starkbierfest soll an frühere Traditionen anknüpfen.

Bis zum Jahre 2013 war das Zeller Starkbierfest von den Weiß-Blauen Siebentäler-Musikanten aus Dietfurt veranstaltet worden. Da das Orchester aber sein Starkbierfest in die Sieben-Täler-Halle nach Dietfurt verlegte, gab es in Zell seit einigen Jahren keine Veranstaltung dieser Art mehr.

Bereits seit Monaten befassen sich die Verantwortlichen aus den Reihen der Zeller Landjugend mit der Organisation. Auch die anderen Vereine im Dorf wurden zur Unterstützung eingebunden. Die Stockschützen räumten die Zeller Europahalle für das große Ereignis frei und verlegten einen Teppich. Es wurden eine Bar, Theke, Essensverkauf und Tischgarnituren aufgebaut. Bis zum Schluss wurde an der Installation der Hallenbeheizung, an der Elektroinstallation und dem Anschluss der WC-Anlagen gearbeitet.

Auch Parkplätze werden ausgewiesen. Auf dem Weg zur Veranstaltungshalle muss aus Sicherheitsgründen immer eine ausreichende Zufahrt für Feuerwehr und Rettungsdienste gewährleistet sein. Die Einweisung in die Parkplätze übernimmt eigenes Personal. Zudem wurde ein Security-Unternehmen engagiert, um die Sicherheit in der Halle und die Einhaltung des Jugendschutzes zu gewährleisten. Der Einlass ist ab 16 Jahren erlaubt.

Die musikalische Gestaltung übernehmen D'Rebellen aus Parsberg. Die urige Stimmungsband aus der Oberpfalz hat mit Volksmusik, Schlager, Oldies und vielen Stimmungshits alles im Programm, was man für ein gutes Starkbierfest braucht. Außerdem werden Käse mit Brezen, Grillbratensemmeln, Wurst- und Fischsemmeln verkauft.

Für die weitere Unterhaltung wird im Laufe des Abends ein "Bayerischer Dreikampf" mit den Einzelwettbewerben "Maßkrug schubsen", "Biertisch kraxeln" und "Maßkrug stemmen" angeboten. Es handelt sich um einen Mannschafts-Wettbewerb, die Teams sollen sich am Abend in der Halle anmelden. Als ersten Preis gibt es 30 Liter Bier.