Wettstetten
Nackthund in der Region verschollen

26.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:54 Uhr

Wettstetten/Dietfurt (DK) Seit mehr als einer Woche irrt eine kleine Hündin aus Wettstetten frierend durch die Wälder im Raum Dietfurt und Riedenburg.

Isabella heißt das Tier, das ein Suchtrupp verzweifelt einzufangen versucht.

Die Wiederkehr des Winters macht die Situation noch brisanter, denn bei dem entlaufenen Vierbeiner handelt es sich um einen seltenen Chinesischen Nackthund. "Leider wird Isabella ständig gejagt", sagt Uschi Braun von der Gruppe "Tiere vermisst in Ingolstadt und Region 10". Die Menschen wollten der Hündin helfen, doch laufe die vor ihnen weg.

Dass sie in der Kälte bislang überlebt hat, ist fast schon ein Wunder, denn Isabella hat kein Fell. Am Samstag, 16. April, war sie in Wettstetten weggelaufen und hat seither mehr als 30 Kilometer zurückgelegt. Zwar hat Isabella einen Pulli an, aber der wird bei Regen und Schnee nass.

Der Hund sollte von einer Pflegestelle an ein neues Zuhause weitergegeben werden, konnte jedoch aus dem Geschirr schlüpfen. Uschi Braun bittet darum, sich Isabella nicht zu weit zu nähern, "weil sie sonst vertrieben wird und der Suchtrupp ständig neue Futterstellen aufbauen muss".

Wer den Nackthund sieht, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0151) 65 14 79 74 zu melden.