Töging
Ein neuer Präses für die Kolpingfamilie

Pfarrer Czeslaw Kubalski übernimmt das Amt von Janusz Kocon 17 Neuaufnahmen

20.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:28 Uhr

Freut sich auf die neue Aufgabe: Pfarrer Czeslaw Kubalski ist neuer Präses der Kolpingfamilie Töging. - Foto: Stephan

Töging (rfs) Das Leitungsteam der Töginger Kolpingfamilie hat auch im vergangenen Jahr gute Arbeit geleistet. Das zeigte sich bei der diesjährigen Jahresversammlung im Schenkenschloss.

Traditionell beginnt die Kolpingfamilie ihre Zusammenkunft mit einem Gottesdienst für die gestorbenen Mitglieder, den heuer erstmals Pfarrer Czeslaw Kubalski zelebrierte.

Über das vergangene Jahr berichtete als Sprecherin des Vorstands Barbara Graf, die in sehr viele Aktivitäten Einblick geben konnte. Abwechslungsreich und informativ, mit Lichtbildern unterlegt erinnerte Barbara Graf an das Ehepaar- und Familienwochenende, die Kleidersammlung, den Vortrag und die Betriebsbesichtigung bei der Firma Meilinger, die Familienwanderung nach Oberbürg, die Einkehrtage der Frauen und Männer, das Talfest in Fribertshofen, den Weltgebetstag, das Schafkopfturnier und an die kirchlichen Feste des Jahreskreises.

Als herausragendes Ereignis nannte sie auch die Schuhaktion, in Anlehnung an den Kolpingvater, der ja Schuster war. unter dem Motto "Mein Schuh tut gut;" die für das deutsche Kolpingwerk Hilfsgelder in Höhe von 43 000 Euro einbrachte. Barbara Graf dankte allen, die sich beteiligen und damit einen wichtigen Beitrag zum Kirchen- und Dorfleben leisten. Besonderer Dank galt dem Kolpingchor unter der Leitung von Josef Weiß. In sieben Vorstandssitzungen wurde die Arbeit geplant und organisiert.

Für die Kolpingjugend berichtete Florian Buhrow vom Nikolausdienst, den 14-tägigen Gruppenstunden mit Basteln, Spielen und Wandern, die immer sehr gut bei den Kindern ankommen. Außerdem beteiligen sich die Töginger Gruppenleiten bei den Diözesanen Veranstaltungen.

Susanne Leidl gab einen umfassenden Kassenbericht, der eine sehr gut geführte Kassenführung widerspiegelte.

Nach dem Weggang von Pfarrer Koczon war es notwendig einen neuen Präses zu wählen, so wurde Pfarrer Czeslaw Kubalski einstimmig von den Mitgliedern zum Präses der Kolpingfamilie Töging gewählt.

Bei der Jahresmitgliederversammlung standen auch Ehrungen für langjährige Mitglieder auf dem Programm. Barbara Graf dankte für 40-jährige Treue zu den Idealen Kolpings Roland Daubner und Andreas Pfaller, für 50 Jahre konnten Johann Halbig und Robert Auenhammer mit einer Urkunde ausgezeichnet werden.

Besonders erfreut zeigten sich die Mitglieder über 17 Neuaufnahmen in die Kolpingfamilie, darunter auch Pfarrer Kubalski. Barbara Graf und Michaela Fritz stellte noch das Jahresprogramm für das laufende Jahr vor. So möchte man die Vorstellung der Töginger Firmen in einem Frühschoppen aufrecht erhalten und bereits am kommenden Samstag geht es zum Bowlingturnier nach Velburg. Kolping beteiligt sich auch bei der Aktion saubere Landschaft und am 8. April gibt es in einem Vortrag Informationen über Togo. Die alljährliche Altkleidersammlung wird heuer erst am Samstag, 6. Mai, stattfinden. Das weitere Jahresprogramm wird laufend bekannt gegeben. Um den Gemeinschaftssinn und den Erkennungswert zu fördern, habe man sich T-Shirts angeschafft, teilte die Vorsitzende mit. Der Vorstand wünsche sich eine möglichst große Beteiligung bei dieser Aktion.

Der neue Präses, Pfarrer Kubalski bedankte sich für die Ehre, Präses der Kolpingfamilie sein zu dürfen. Er habe bereits in der kurzen Zeit, die er nun in Töging ist, gemerkt, welch segensreiches Wirken die Kolpingfamilie und alle Töginger Vereine für das Dorfleben haben und er freue sich auf die Zusammenarbeit.

Mit dem gemeinsam gesungenen Kolpinglied und dem Spruch "Treu Kolping", endete die Jahresversammlung des kirchlichen Vereins.