Töging
Botschafterin ihrer Branche und der Region

Hannelore Spangler aus Töging nimmt als Gesandte am Europäischen Parlament der Unternehmen teil

21.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Gemeinsame Anstrengungen im Sinne Europas: Hannelore Spangler (von links), Georg Braun, Geschäftsführer der Rollladen Braun GmbH in Weiding bei Cham, und EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, Günther Oettinger. - Foto: Veldeman

Töging (DK) Deutsche Unternehmer haben vor Kurzem die Gelegenheit bekommen, ihre Region und ihre Branche im Europäischen Parlament zu präsentieren und sich mit politisch relevanten Themen auseinanderzusetzen. In diesem Jahr war die Töginger Unternehmerin Hannelore Spangler Mitglied der Delegation, die im Namen der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz nach Brüssel gereist ist.

Insgesamt 96 deutsche Unternehmerinnen und Unternehmer haben im "Europäischen Parlament der Unternehmen" mitgewirkt, zwölf von ihnen aus Bayern.

Sowohl der parlamentarische Abend als auch das Mitwirken im Europäischen Parlament boten den Teilnehmern eine gute Plattform, um sich auf internationaler Ebene auszutauschen. Die Debatten drehten sich um die Themen Handelspolitik, Binnenmarkt, Nachhaltigkeit und Bildung.

Akribisch vorbereitet hatte sich Spangler auf alle Themen, "weil mir die politische Bühne und die Themen viel zu wichtig sind". Vor allem Binnenmarkt und Bildung sind der Unternehmerin eine Herzensangelegenheit: "Der europäische Binnenmarkt ist der Motor für die deutsche Exportwirtschaft, dort erzielen wir deutlich mehr als die Hälfte unserer Exporterlöse. Und das Thema Bildung ist sowohl für die Unternehmen als auch für die Gesellschaft eine Existenzgrundlage, für die deutsche Ausbildungsmodelle ja einiges zu bieten haben."

Sichtlich beeindruckt hat Spangler die Komplexität, die hinter dem höchsten europäischen Gremium steckt, die Vielzahl der Zusammenhänge und der aufwendige Weg, den die 28 Länder immer wieder beschreiten müssen, um Kompromisse zu finden und zugleich im Sinne ihrer Volkswirtschaft zu votieren.