Lupburg
Spritztour mit Folgen

Fahranfänger fährt ungebremst in Gartenzaun

28.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr
Symbolbild Polizei −Foto: dpa

Lupburg (DK) Ein 17-jähriger Fahranfänger aus dem Gemeindebereich Beratzhausen war am Dienstag gegen 22 Uhr alleine mit seinen Freunden auf Spritztour von See bei Lupburg in Richtung Mausheim unterwegs, obwohl im Rahmen des Begleiteten Fahrens hierzu eine entsprechende Begleitperson erforderlich gewesen wäre.

Dass diese Vorschrift durchaus ihren Sinn hat, musste der Jugendliche in einer Rechtskurve feststellen. Laut Polizei rauschte er mit überhöhter Geschwindigkeit in diese Kurve, verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte ungebremst in einen Gartenzaun. Glücklicherweise wurde bei dem Verkehrsunfall niemand verletzt, es entstand jedoch erheblicher Schaden – sowohl am Pkw als auch am Gartenzaun. Durch umherfliegende Trümmerteile wurde zudem ein geparkter Kleintransporter beschädigt.

Der 17-Jährige wurde von der Polizei nach Hause gebracht und seinem Vater übergeben. Für den jugendlichen Fahranfänger hat die Spritztour eine Anzeige zur Folge. Über seine Fahrerlaubnis entscheidet das zuständige Landratsamt in Regensburg.