Paulushofen
Zukunft des Vereins ist gesichert

FC Paulushofen wählt neues Vorstandsteam Peter Lehmann übernimmt den Vorsitz

29.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Der Vorstand ist wieder komplett: Martin Hiebinger (von links), Andreas Reinhard, Peter Lehmann und Sebastian Riepl. - Fotos: Patzelt

Paulushofen (pa) Wahlen gescheitert: Was immer öfter bei Vereinen der Fall ist, ist zumindest dem Fußballclub Paulushofen erspart geblieben. Es war zwar nicht einfach, aber letztendlich konnte bei der Jahresversammlung ein kompletter Vorstand verkündet werden.

Peter Lehmann tritt in die Fußstapfen von Christian Gerner als Vorsitzender und Sebastian Riepl übernimmt von seinem Vorgänger Robert Lenz die Vereinskasse. Wie sehr den Paulushofenern ihr FC am Herzen liegt, zeigt die Teilnehmerzahl: 93 Mitglieder waren zur Versammlung gekommen.

Christian Gerner ging auf die aktuellen Mitgliederzahlen ein. Im Bereich Fußball halten dem FC 198 Personen und in der Sparte Turnen 155 Personen die Treue. Das bedeutet einen aktuellen Stand von 353 Mitgliedern (Vorjahr: 354).

Fünfmal standen Abordnungen des Vereins im vergangenen Jahr nach Trauungen Spalier und überreichten den Brautpaaren Geschenke. Verabschiedet werden musste Sabina Hackner. Sie war 27 Jahre lang als zuverlässige Reinigungskraft beim FC Paulushofen tätig. Gerner bezeichnete sie als "tadelloses Beispiel ehrenamtlicher Tätigkeit".Die Suche nach einer Nachfolgerin sei nicht einfach gewesen. "Doch dann ist ein absoluter Glücksfall eingetreten. Silke Schmidt, die bereits die Trikots wäscht, erklärte sich bereit, auch noch diese zeitaufwendige Aufgabe zu übernehmen", freute sich der Vorsitzende.

Aus Umzugsgründen musste Matthias Lenz seinen Posten als Abteilungsleiter Fußball niederlegen. Mit Tobias Hermann und Johannes Mendl konnten auch hier kompetente Nachfolger gefunden werden. Gerner freute sich, dass die Räumlichkeiten am Sportplatz auch für Nähkurse und für Aktivitäten des Frauenbunds genutzt wurden. Anschließend ging der Vereinschef noch auf einige Termine 2017 ein. Am 24. Juni unternehmen die Weinbergkickers Scheyern ihren Vereinsausflug ins Altmühltal. Vor der Johannisfeier soll ein Freizeitspiel gegen das Team aus der Klostergemeinde stattfinden. Die Weihnachtsfeier ist für den 9. Dezember und die Christbaumversteigerung für den 26. Dezember geplant. Walli Siegl begrüßte Gerner im Kreise der FC-Übungsleiter.

Für die Schüler- und Jugendmannschaften blickten Martin Gietl und Lukas Sperber zurück auf die Saison. Johannes Mendl übernahm den Rückblick für die Fußballmannschaft der Herren. "Inzwischen haben wir bereits 70 Aktive", freute sich Roswitha Herrmann für die Abteilung Kinder- und Damenturnen. Anstelle einer Feier anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Abteilung hatten die Damen am 14. Januar einen Ausflug nach München unternommen. Zu einem besonderen Erlebnis wurde für die 23 Teilnehmerinnen die Show "Feuerwerk der Turnkunst".

Von einer "soliden, finanziellen Basis" berichtete der Schatzmeister Robert Lenz.

Reibungslos verliefen die ersten drei Wahldurchgänge. Der Schriftführer Martin Hiebinger und der stellvertretende Vorsitzende Andreas Reinhard blieben auch die weiteren zwei Jahre im Amt. Den Posten des Kassiers übernahm Sebastian Riepl von Robert Lenz. Etwas schwieriger gestaltete sich die Wahl des Vorsitzenden. Christian Gerner hatte bereits im Vorfeld bekannt gegeben, auf eine weitere Kandidatur zu verzichten. Nach mehreren erfolglosen Vorschlägen ging schließlich ein spürbares Aufatmen durch den Saal. Peter Lehmann erklärte sich bereit, dieses Amt zu übernehmen. Die anschließende Wahl war nur noch Formsache. In ihren Ämtern bestätigt wurden auch die Kassenprüfer Norbert Lerzer und Christian Liebold.

Am Ende bedankte sich Gerner für die Unterstützung während seiner Amtszeit. Als größten Wunsch äußerte der scheidende Vorsitzende das Weiterbestehen einer Herren-Fußballmannschaft.