Paulushofen
Führungswechsel bei der Feuerwehr

07.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:07 Uhr

Neuer Vorstand: Kommandant Franz Pritschet (2. v. l.) gratuliert Hermann Sperber zur Wahl als Vorsitzender der Feuerwehr Paulushofen. Unser Bild zeigt den stellvertretenden Kommandanten Reinhard Hein (links), den langjährigen Schriftführer Rudolf Meier, Kassenwart Christian Liebold, den stellvertretenden Vorsitzenden Stefan Seitz und den scheidenden Vorsitzenden Manfred Kuske (rechts). - Foto: tff

Paulushofen (tff) Ganz im Zeichen des Führungswechsels stand die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Paulushofen. Einstimmig wurde Hermann Sperber zum neuen Vorsitzenden gewählt.

45 der derzeit 130 Mitglieder trafen sich im Vereinslokal. Im Mittelpunkt der Versammlung stand der Wechsel an der Führungsspitze. Vorsitzender Manfred Kuske übergab nach 18 Jahren sein Amt in jüngere Hände. Hermann Sperber, bisher stellvertretender Vorsitzender, übernahm die Führung. An seine Stelle trat Stefan Seitz. Wieder gewählt wurden Christian Liebold als Kassenwart und Rudolf Meier als Schriftführer. Letzterer verabschiedete sich mit ergreifenden Worten von Manfred Kuske: "Inzwischen bin ich seit 24 Jahren Schriftführer und eigentlich wollte ich zusammen mit Dir aufhören. Aber nun habe ich mich doch dazu entschlossen, mich noch einmal für die Wahl zur Verfügung zu stellen."

Manfred Kuske ließ in seinem ausführlichen Bericht das Vereinsjahr noch einmal Revue passieren: Es wurden drei Vorstandssitzungen und eine Versammlung für die Anschaffung von Jacken und Hemden abgehalten. Vertreten war die Feuerwehr beim Florianstag in Wolfsbuch, der 125-Jahr-Feier in Hirschberg und der Fahnenweihe des Swin-Golf-Vereins. Trotz all dieser Aktivitäten kam der gesellige Teil nicht zu kurz. Erwähnt wurden beispielsweise das Schafkopfrennen und das Aufstellen des Maibaums. Zum Schluss wünschte Kuske der neuen Vereinsführung alle Gute und bedankte sich beim Kommandant für die gelungene Nachwuchsarbeit. Den Tagesordnungspunkt "Wünsche und Anregungen" übergab er schon an seinen Nachfolger. "Ganz können wir dich nicht entlassen, du musst uns noch lange mit deinem Rat zur Verfügung stehen", so lautete der Wunsch des neuen Vorsitzenden.

Fünf Einsätze

Positives berichtete auch Kassier Christian Liebold. Die Paulushofener Feuerwehr hat im abgelaufenen Vereinsjahr gut gewirtschaftet, die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Der neue Vorsitzende Hermann Sperber möchte bei genügend Überschuss drei neue Funkgeräte anschaffen, da sich bei den Einsätzen die Verständigung bisweilen schwierig gestaltet hat. Liebold beantragte Satzungsänderungen zur Ehrenamtspauschale, zur Einberufung der Mitgliederversammlung und zur Beschlussfähigkeit, die mehrheitlich befürwortet wurden.

Kommandant Franz Pritschet erinnerte an fünf Einsätze. Helfer in Not war man beispielsweise beim Hochwasser in Irfersdorf. Neben den Abzeichen in Silber in den verschiedenen Klassen in Gold haben die ersten drei Damen die Leistungsprüfung in Gold rot abgelegt. Pritschet wies auf die Fortbildung beim Maschinenlehrgang hin und freute sich, dass wieder viele Aktive die Ausbildung zum Truppmann absolvieren wollen, um die Einsatzqualität zu steigern.

Florianstag

Der nächste wichtige Termin des Vereins ist das Maibaumaufstellen. Außerdem wird die Wehr am Florianstag am 8. Mai in Kottingwörth, am Jubiläumsfest der Feuerwehr in Sandersdorf und an der Fahnenweihe in Buch teilnehmen.