Paulushofen
Firmlinge haben soziale Ader

Jugendliche informieren über die Ausbeutung vieler Kakaobauern Ausflugsfahrt nach Irland geplant

23.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Eine-Welt-Waren haben die Paulushofener Firmlinge nach dem Sonntagsgottesdienst verkauft. Sie wollten auf die Ausbeutung vieler Kakaobauern aufmerksam machen. - Foto: Patzelt

Paulushofen (pa) Die Firmlinge der Pfarrei Paulushofen haben im Rahmen ihrer Vorbereitung auf den Firmtag nach dem Sonntagsgottesdienst eine besondere Aktion durchgeführt und Eine-Welt-Waren verkauft. "Wir wollen hier köstliche Produkte zu fairen Preisen anbieten und damit die Bauern der Entwicklungsländer unterstützen.

So müssen die Kinder nicht arbeiten und können in die Schule gehen", lautete die Motivation der Firmlinge.

Auf ihrem Werbeplakat war eine Tafel Schokolade abgebildet. Den dortigen Angaben zufolgen landen beim Schokoladenverkauf 70 Prozent der Einnahmen bei den Kakao- und Schokoladenunternehmen, sieben Prozent beim Zwischen- und 17 Prozent beim Einzelhandel. Bei den Kakaobauern würden nur sechs Prozent der Einnahmen ankommen. Auf diesen Missstand machten die Firmlinge aufmerksam.

Das Sakrament der Firmung empfangen am Samstag, 24. Juni, in Beilngries: Simon Merkl, Lukas Englert, Julian Herbig und Johanna Laux aus Paulushofen sowie Philipp Münch aus Amtmannsdorf und Stefan Ochsenkühn aus Eglofsdorf. Die offizielle Vorstellung der Firmlinge erfolgt beim Gottesdienst am Sonntag, 2. April.

Pfarrer Edward Kabba wies am Ende der Messe noch auf eine besondere Reise hin. Unter dem Slogan "Auf den Spuren der irischen Mönche, wie Emmeram, Ruppert und Korbinian" führt das Pastoral Beilngries für die Jugendlichen ab der siebten Klasse von 5. bis 14. August eine Fahrt nach Irland durch (wir berichteten). "Die Reise findet allerdings nur statt, wenn eine Teilnehmerzahl von 43 Personen erreicht wird und sich vier Erwachsene als Begleitpersonen zur Verfügung stellen", so Kabba. Abfahrt ist am 5. August um 16 Uhr am Beilngrieser Volksfestplatz. Mit dem Reisebus geht es zunächst zur Fähre nach Calais. In den folgenden Tagen erkunden die Jugendlichen Irland mit dem Bus von Waterford bis Dublin. Anmeldungen sollten zügig unter Telefon (08461) 73 40 beim Pfarrbüro Beilngries oder unter Telefon (08461) 702 14 beim Pfarramt Paulushofen erfolgen. Der Kostenbeitrag in Höhe von 650 Euro pro Teilnehmer ist bis 15. Juli zu entrichten.